Das neue Konditionstraining fuer alle Sportarten fuer Kinder, Jugendliche und Aktive

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Grosser, Manfred; Starischka, Stephan
Veröffentlicht:München: BLV-Buchverl. (Verlag), 1998, 239 S., Lit.
Ausgabe:7., völlig überarb. u. erw. Aufl. (Neuausg.)
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3405153514
Schriftenreihe:BLV Sportwissen
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199810304747
Quelle:BISp
TY  - BOOK
AU  - Grosser, Manfred
A2  - Grosser, Manfred
A2  - Starischka, Stephan
DB  - BISp
DP  - BISp
ET  - 7., völlig überarb. u. erw. Aufl. (Neuausg.)
KW  - Ausdauertraining
KW  - Begriffsbestimmung
KW  - Beweglichkeitstraining
KW  - Erwachsener
KW  - Jugendlicher
KW  - Kind
KW  - Konditionstraining
KW  - Krafttraining
KW  - Schnelligkeitstraining
KW  - Sportmotorik
KW  - Trainingslehre
KW  - Trainingsprinzip
KW  - Trainingsprogramm
KW  - Trainingssteuerung
KW  - Trainingswissenschaft
LA  - deu
PB  - BLV-Buchverl.
CY  - München
TI  - Das neue Konditionstraining fuer alle Sportarten fuer Kinder, Jugendliche und Aktive
PY  - 1998
N2  - Neben den allgemeinen Prinzipien des Konditionstrainings (Konditionssteuerung, Konditionstrainingsprinzipien, Erscheinungsformen der Kondition), befassen sich Verf. insbesondere mit folgenden konditionellen Hauptbeanspruchungsformen: 1. Krafttraining; 2. Schnelligkeitstraining; 3. Ausdauertraining; 4. Beweglichkeitstraining; 5. Konditionstraining mit Kindern und Jugendlichen. In Zusammenhang mit Aspekten des Krafttrainings werden Aspekte der Kraft und die Erscheinungsformen der Kraftarten (Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft, Kraftausdauer) erlaeutert. Biologische und biomechanische Grundlagen von Schnelligkeitsablaeufen sowie Trainingsmethoden und Trainigssteuerungshinweise bilden  einen weiteren Themenbereich. Hinweise zu ausgewaehlten Krafttests schliessen dieses Kapitel ab. Im folgenden Kapitel befassen sich Verf. mit den Aspekten des Schnelligkeitstrainings und dessen Erscheinungsformen (Reaktionsschnelligkeit). Biologische Grundlagen von Schnelligkeitsablaeufen, sowie Trainingsmethoden, Steuerungshinweise (allgemeine methodische Richtlinien und Gestaltungsrichtlinen fuer Trainingseinheiten) sowie Schnelligkeitstests beenden diesen Themenschwerpunkt. Im 4. Kapitel skizzieren Verf. Aspekte des Ausdauertrainings. Im einzelnen wird eine Strukturierung der Ausdauer Grundlagenausdauer/spezielle Ausdauer) vorgenommen. Im Rahmen der biologischen Grundlagen der Ausdauerfaehigkeiten werden vor allem Zusammenhaenge der Energiebereitstellung in der Muskelzelle, Laktatschwellen, die maximale Sauerstoffaufnahme, Muskefasertypen, die neurohormonelle Regulation sowie Aspekte der Waermeregulation beschrieben. Im 5. Kapitel erlaeutern Verf. Grundlagen des Beweglichkeitstrainings. Neben einer  allgemeinen Klassifizierung der Beweglichkeit werden Aspekte der biologischen Grundlagen von Schnelligkeitsleistungen (Gelenke/Sehnen) sowie Einflussfaktoren auf die Beweglichkeit, abschliessend Trainingsmethoden und Beweglichkeitstest behandelt. In Zusammenhang mit dem Konditionstraining mit Kindern und Jugendlichen wird diskutiert, welches Konditionstraining in welcher Altersklasse sinnvoll ist. Hierzu werden entwicklungsbiologische Aspekte aufgezeigt (Wachstumsperioden). Besondere Beachtung gilt der Belastbarkeit im Rahmen eines langfristigen Leistungsaufbaus (Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Ausdauertraining, Beweglichkeitstraining).     Lemmer
SN  - 3405153514
T3  - BLV Sportwissen
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU199810304747
ER  -