Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Richartz, Alfred; Brettschneider, Wolf-Dietrich
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1996, 323 S., Lit.
Herausgeber:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778088912
Schriftenreihe:Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, Band 89
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199706205187
Quelle:BISp
id PU199706205187
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2019-06-12T08:51:15Z
first_indexed 2001-07-24T13:35:11Z
publication_source BISp
subformat Monographie
hierarchy_top_id SE00000011773
hierarchy_parent_id SE00000011773
hierarchy_top_title Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
hierarchy_parent_title Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
is_hierarchy_id PU199706205187
is_hierarchy_title Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining
hierarchy_sequence 1
recordtype bispbook
publishDate 1996
publishDate_facet 1996
language deu
title Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining
spellingShingle Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining
Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
Belastungsumfang
Coping
Hochleistungssport
Jugendlicher
Kind
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Stress
Stressbewältigung
title_sort weltmeister werden und die schule schaffen zur doppelbelastung von schule und leistungstraining
title_short Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining
media_type Gedruckte Ressource
city Schorndorf
series Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
series_volume 89
series_extra
abstract Die Querschnittsuntersuchung versteht sich als Beitrag zu einer empirisch fundierten Sportpaedagogik, deren Schwerpunkte Untersuchungen zu Lebenslagen, Sinnorientierungen und Entwicklungsprozessen im Kontext von Jugend und Sport sind. Ihre Absicht bestand in der Aufarbeitung des bislang eher vernachlaessigten Teilbereichs jugendlicher Leistungssportlerinnen und Sportler. Konkreter Gegenstand des Forschungsprojekts war die alltaegliche Belastung jugendlicher Hochleistungssportler, die insofern eine Doppelbelastung darstellt, als die Anforderungen, denen sich jugendliche Hochleistungssportler gegenuebersehen, sowohl aus der Schule als auch aus dem Training herruehren. Die in diesem Zusammenhang zentralen Fragen lauteten: 1. Welchen Umfang hat die Doppelbelastung? 2. Wie wird die Doppelbelastung von den Jugendlichen verarbeitet und bewaeltigt? 3. Wird durch die Doppelbelastung eine paedagogisch wuenschenswerte jugendliche Entwicklung verhindert? Da es sich bei Doppelbelastung um ein komplex konstruiertes Geschehen handelt, musste das methodische Vorgehen offen und sensibel genug sein, um die biographische Dimension und die aktuelle Sinngebung der Belastungserfahrungen zu rekonstruieren. Daraus ergab sich eine zweigleisige Anlage des Untersuchungsdesigns: Die Dimension der Anforderungen wurde mit Mitteln der Institutions- und Organisationsanalyse untersucht. Die Dimension der subjektiven Bedeutungs- und Sinnkonstruktion und ihre biographische Genese wurde hingegen durch problemzentrierte, qualitative Interviews erfasst. Befragt wurden Schuelerinnen und Schueler der 8. und 11. Klassen zweier Gesamtschulen und eines Gymnasiums. In der Erhebungsphase des Projekts wurden 39 Interviews gefuehrt, vollstaendig transkribiert und korrigiert. Die Auswertung erfolgte unter zwei einander ergaenzenden Perspektiven: der Fallinterpretation und der qualitativen Inhaltanalyse. Waehrend der Gesamttext eines Interviews in der ersten Perspektive auf dem Hintergrund der staendig wachsenden Kenntnisse einer immer tiefergehenden Analyse unterzogen wurde, wurden in der zweiten Perspektive aus dem Textkorpus Aussagen zu bestimmten Problembereichen und Fragestellungen herausgefiltert und themenspezifisch einander gegenuebergestellt. Auf diese Weise wurde eine querschnittliche Betrachtung in den Kontrastdimensionen der Stichprobe moeglich. Die Analyse der Interviews zeigt, dass Hochleistungssport treibende Jugendliche sich ausserordentlich grossen Anforderungen gegenueber gestellt sehen. So werden in Einzelfaellen Trainingsumfaenge von bis zu 36 Stunden woechentlich erreicht. Nur zwei Jugendliche hatten von Montag bis Freitag deutlich mehr als 20 Stunden freie Zeit. Es wird deutlich, dass Doppelbelastung immer in einer persoenlichen Weise erfahren wird, die wesentlich bestimmt ist durch den Gesamtkomplex von sozialen Beziehungen, psychischer Verfassung und Lebenslage. Zur Bewaeltigung dieser Belastungen greifen die Jugendlichen auf folgende objektive Ressourcen zurueck: 1. Soziale Unterstuetzung durch die Eltern; 2. soziale Unterstuetzung durch Gleichaltrige; 3. die Schule als Stuetzsystem. Als subjektive Ressourcen der Bewaeltigung dienen: 1. Das Selbstbild der schulischen Faehigkeiten und Kompetenzen; 2. das Selbstbild der sportbezogenen Faehigkeiten und Kompetenzen. Schiffer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Richartz, Alfred
Brettschneider, Wolf-Dietrich
author_facet Richartz, Alfred
Brettschneider, Wolf-Dietrich
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P24981
P1144
author_author_facet Richartz, Alfred
Brettschneider, Wolf-Dietrich
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Richartz, Alfred/
0/Autor/
1/Autor/Brettschneider, Wolf-Dietrich/
isbn 3778088912
spelling 3778088912
Belastungsumfang
Coping
Hochleistungssport
Jugendlicher
Kind
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Stress
Stressbewältigung
adolescent
child
coping (PSYCH)
coping with stress
load volume
sport for children and youths
sport pedagogy
stress
top-level sport
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Jugendsport
Kindersport
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Anspannung, psychische
Stress, psychischer
Stressor
Anspannung
Streszsituation
Stressabbau
Stressverarbeitung
age-group competition
high-performance sport
pedagogy of sport
physical education
workload volume
exercise volume
work volume
stress management
stress control
Weltmeister werden und die Schule schaffen : zur Doppelbelastung von Schule und Leistungstraining
PU199706205187
199706205187
publisher Hofmann
Bundesinstitut für Sportwissenschaft
publisher-role Verlag
Hrsg.
publisher-address Schorndorf
Bonn
publisher-synonym
Deutschland / Bundesministerium des Innern und für Heimat / Bundesinstitut für Sportwissenschaft ,BMI/BISp
publisher-authorityid I103463
I100729
publisher-location 48.8055,9.52727
50.7359,7.10066
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
0/Hrsg./
1/Hrsg./Bundesinstitut für Sportwissenschaft/
editor_publisher_facet Bundesinstitut für Sportwissenschaft
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Belastungsumfang
Coping
Hochleistungssport
Jugendlicher
Kind
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Stress
Stressbewältigung
topic_facet Belastungsumfang
Coping
Hochleistungssport
Jugendlicher
Kind
Kinder- und Jugendsport
Sportpädagogik
Stress
Stressbewältigung
topic_en adolescent
child
coping (PSYCH)
coping with stress
load volume
sport for children and youths
sport pedagogy
stress
top-level sport
topic_en_facet adolescent
child
coping (PSYCH)
coping with stress
load volume
sport for children and youths
sport pedagogy
stress
top-level sport
synonym Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Jugendsport
Kindersport
Hochleistungssportler
Spitzensport
Wettbewerbssport
Wettkampfsport
Hochleistungssportlerin
Hochleistungstraining
Höchstleistungstraining
Spitzensportler
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Anspannung, psychische
Stress, psychischer
Stressor
Anspannung
Streszsituation
Stressabbau
Stressverarbeitung
synonym_en age-group competition
high-performance sport
pedagogy of sport
physical education
workload volume
exercise volume
work volume
stress management
stress control
physical 323 S.
edition 1. Aufl.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791517194451943424
score 13,571323