Doppelbelastung Schule und Leistungstraining als pädagogisches und trainingsmethodisches Problem - Analyse und Lösungsstrategien in sportbetonten Schulen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brettschneider, Wolf-Dietrich (Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 030 826004,39, 36); Heim, Rüdiger
Mitarbeiter:Richartz, Alfred; Szymanski, Birgit
Forschungseinrichtung:Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1992 - 12/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019920103704

Zusammenfassung

Durch die Überführung von ehemaligen KJS-Schulen in sog. sportbetonte Schulen steht für die Schülerinnen und Schüler neben dem Leistungssport in weitaus größerem Umfang als früher der Bildungsauftrag der Schule im Mittelpunkt des Alltagsgeschehens. Es stellt sich die Frage, mit welcher Bewältigungsstrategie die Jugendlichen dieser Doppelbelastung begegnen. Der skizzierte Problembereich soll mit Hilfe von problemzentrierten Schülerleitfadeninterviews eruiert werden, und die allgemeinen Rahmenbedingungen sind über Expertengespräche mit Lehrern, Trainern und Koordinatoren abzustecken. Die Gesamterhebung soll über "settings" an den Schulen mit Hilfe von teilnehmender Beobachtung abgerundet werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Zur Zeit Erstellung des Interviewleitfadens; Erprobung durch explorative Interviews.