Doppelbelastung Schule und Leistungstraining als pädagogisches und trainingsmethodisches Problem - Analyse und Lösungsstrategien an sportbetonten Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brettschneider, Wolf-Dietrich (Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 030 8260042739)
Mitarbeiter:Richartz, Alfred; Szymanski, Birgit
Forschungseinrichtung:Freie Universität Berlin / Philosophische Fakultät 4 / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1992 - 12/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019930103991

Zusammenfassung

Zur Erfassung der Doppelbelastung von jugendlichen Leistungssportlern wird ein Belastungsbegriff aus der Lebensereignisforschung von FALTERMEIER herangezogen. Zur Identifikation von Belastungssituationen, Bewältigungsmechanismen und zur Verfügung stehenden Ressourcen werden problemzentrierte Befragung, mündliches über die Lebensgeschichte von Schülerathleten durchgeführt. Die Rahmenbedingungen werden über Expertengespräche mit Trainern, Erziehern und Lehrern sowie einer Analyse von Rahmentrainingsplänen und Stundentafeln abgesteckt.

(Zwischen)Ergebnisse

Die ersten Ergebnisse können zum derzeitigen Zeitpunkt nur deskriptiv und noch nicht typisierend/interpretierend dargestellt werden. Es handelt sich dabei um einzelne längsschnittlich zu betrachtende Lebensverläufe jugendlicher Leistungssportler mit detaillierten Zeitverteilungsplänen und Beziehungsnetzen.