Doppelbelastung Schule und Leistungstraining als pädagogisches und trainingsmethodisches Problem - Analyse und Lösungsstrategien an sportbetonten Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brettschneider, Wolf-Dietrich (Freie Universität Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Tel.: 030 82600436)
Mitarbeiter:Richartz, Alfred; Szymanski, Birgit
Forschungseinrichtung:Freie Universität Berlin / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1992 - 12/1994
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019940104318

Zusammenfassung

Zur Erfassung der Doppelbelastung von jugendlichen Leistungssportlern wird ein Belastungsbegriff aus der Lebensereignisforschung von Faltermeier herangezogen. Zur Identifikation von Belastungssituationen, Bewältigungsmechanismen und zur Verfügung stehender Ressourcen werden problemzentrierte Interviews über die Lebensgeschichte von Schülerathleten durchgeführt.
Die Rahmenbedingungen werden über Expertengespräche mit Trainern, Erziehern und Lehrern sowie einer Analyse von Rahmentrainingsplänen und Stundentafeln abgesteckt.

(Zwischen)Ergebnisse

Da die umfassende Analyse der Ergebnisse zum jetzigen Zeitpunkt läuft, soll an dieser Stelle auf den detaillierten Endbericht zum Ende des Jahres 1994 verwiesen werden. Die Datenbasis bilden längs- sowie querschnittlich zu betrachtende Lebensverläufe jugendlicher Leistungssportler mit detaillierten Zeitverteilungsplänen, Beziehungsnetzen sowie unterschiedlichen Expertengesprächen mit Trainern, Sportkoordinatoren sowie Erziehern.