Das schulpaedagogische Prinzip der Lebensnaehe und seine Bedeutung fuer den Schulsport
Autor: | Schierz, Matthias |
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Herausgeber: | Borkenhagen, Frederik; Scherler, Karl-Heinz |
Erschienen in: | Inhalte und Themen des Schulsports ; Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik vom 12.-14.5.1994 in Hamburg |
Veröffentlicht: | Sankt Augustin: Academia Verl. (Verlag), 1995, 1995. S. 13-33, Lit., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3883456144 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199606108114 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Vor dem Hintergrund der Frage, ob Themen des Schulsports noch zeit-, sach-, entwicklungs- oder schulgemaess sind, setzt sich Verf. mit dem Problem der Stoffuelle im Schulsport auseinander. Er erlaeutert die Bedeutung von Zeit-, Sach- und Schulgemaessheit und stellt seine Forderung nach Lebensnaehe in der Schule vor. Danach soll Schulsport erlebnisreicher werden, auf kuenftige Lebenssituationen vorbereiten sowie Uebergaenge in soziale Lebensvollzuege schaffen. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen in der Paedagogik stellt Verf. den Bezug zur aktuellen schulpaedagogischen Diskussion her. Verf. nimmt eine Zuordnung sportpaedagogischer Konzepte vor und formuliert eine kritische Einschaetzung der jeweiligen Forderung. Chomse