Das Verhaeltnis von Theorie und Praxis in der Instruktionspsychologie

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Ewert, Otto; Thomas, Joachim
Herausgeber:Weinert, Franz E.
Erschienen in:Psychologie des Lernens und der Instruktion
Veröffentlicht:Hildesheim: Hogrefe (Verlag), 1996, 1996. S. 89-118, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3801705382
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199809303929
Quelle:BISp

Abstract

Ueber eine Begriffsklaerung wird die Instruktionspsychologie in die psychologischen Theorienbildungen eingebettet. Dabei nehmen Verf. bezug auf Programmierten Unterricht, basierend auf der Theorie des operanten Konditionierens nach SKINNER. In dieser sind drei Prinzipien fuer die Instruktionspsychologie notwendig: 1. Aktivitaetsprinzip, 2. Prinzip des fehlerlosen Lernens, 3. Prinzip der unmittelbaren Rueckmeldung. Verf. stellen die Instruktionspsychologie als Forschungsfeld der kognitiven Psychologie vor. Der Vorgang des Lernens wird von ihnen als Assimilieren von neuen Inhalten an die Wissensstruktur des Lernenden beschrieben. Unterrichtsprozess und Problemloesungstraining werden ausserdem thematisiert. Kolb