Towards a bourgeois manhood: Nordic views and visions of physical education for boys, 1860-1930

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Hin zu einer bueergerlichen Maennlichkeit: Nordische Ansichten ueber und Vorstellungen von Schulsport fuer Jungen, 1860-1930
Autor:Meinander, Hendrik
Erschienen in:The international journal of the history of sport
Veröffentlicht:9 (1992), 3, S. 337-355, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0952-3367, 1743-9035
DOI:10.1080/09523369208713799
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199304064227
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Meinander, Hendrik
A2  - Meinander, Hendrik
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Charakterbildung
KW  - Deutschland
KW  - Erziehungsideal
KW  - Gesellschaft, bürgerliche
KW  - Gesundheit
KW  - Großbritannien
KW  - Junge
KW  - Körperlichkeit
KW  - Militarismus
KW  - Schulsport
KW  - Selbstdisziplin
KW  - Skandinavien
KW  - Sportgeschichte
LA  - eng
TI  - Towards a bourgeois manhood: Nordic views and visions of physical education for boys, 1860-1930
TT  - Hin zu einer bueergerlichen Maennlichkeit: Nordische Ansichten ueber und Vorstellungen von Schulsport fuer Jungen, 1860-1930
PY  - 1992
N2  - Der Schulsport der hoeheren Schulen in Skandinavien ist Bestandteil einer buergerlichen Erziehung, deren Maennlichkeitsideal der selbstdisziplinierte, enthaltsame Mann ist. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Rechtfertigungen fuer den Schulsport. Dem deutschen Beispiel folgend ist Schulsport Grundlage fuer militaerische Staerke des Staates, dem britischen Vorbild folgend ist er bestimmend fuer die Chrakterbildung - entweder hin zum Pflichtbewusstsein gegenueber dem Staat oder einer sozial-darwinistischen Richtung folgend. Diese idealistischen Begruendungsmuster werden in den 20er Jahren des 20. Jh. durch naturwissenschaftliche abgeloest, was die Modernisierungstendenzen in der buergerlichen Gesellschaft widerspiegelt. Dies ermoeglicht den Heranwachsenden einen individuelleren, nicht mehr funktionalisierten Zugang zum eigenen Koerper. Bausch
L2  - http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/09523369208713799
L2  - https://dx.doi.org/10.1080/09523369208713799
DO  - 10.1080/09523369208713799
SP  - S. 337-355
SN  - 0952-3367
JO  - The international journal of the history of sport
IS  - 3
VL  - 9
M3  - Gedruckte Ressource
M3  - Elektronische Ressource (online)
ID  - PU199304064227
ER  -