Towards a bourgeois manhood: Nordic views and visions of physical education for boys, 1860-1930
Deutscher übersetzter Titel: | Hin zu einer bueergerlichen Maennlichkeit: Nordische Ansichten ueber und Vorstellungen von Schulsport fuer Jungen, 1860-1930 |
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Autor: | Meinander, Hendrik |
Erschienen in: | The international journal of the history of sport |
Veröffentlicht: | 9 (1992), 3, S. 337-355, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0952-3367, 1743-9035 |
DOI: | 10.1080/09523369208713799 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199304064227 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Schulsport der hoeheren Schulen in Skandinavien ist Bestandteil einer buergerlichen Erziehung, deren Maennlichkeitsideal der selbstdisziplinierte, enthaltsame Mann ist. Vor diesem Hintergrund gibt es verschiedene Rechtfertigungen fuer den Schulsport. Dem deutschen Beispiel folgend ist Schulsport Grundlage fuer militaerische Staerke des Staates, dem britischen Vorbild folgend ist er bestimmend fuer die Chrakterbildung - entweder hin zum Pflichtbewusstsein gegenueber dem Staat oder einer sozial-darwinistischen Richtung folgend. Diese idealistischen Begruendungsmuster werden in den 20er Jahren des 20. Jh. durch naturwissenschaftliche abgeloest, was die Modernisierungstendenzen in der buergerlichen Gesellschaft widerspiegelt. Dies ermoeglicht den Heranwachsenden einen individuelleren, nicht mehr funktionalisierten Zugang zum eigenen Koerper. Bausch