Athleticism revisited : sport, character building and protestant school education in nineteenth century Melbourne

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sportlichkeit erneut betrachtet : sport, Charakterbildung und protestantische Schulerziehung im Melbourne des 19. Jahrhunderts
Autor:Stewart, Bob
Erschienen in:Sporting traditions
Veröffentlicht:9 (1992), 1, S. 35-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:0813-2577, 0813-2577
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199306065857
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der zweiten Haelfte des 19. Jahrhunderts hat die protestantische Kirche grossen Einfluss auf das Schulsystem in der australischen Provinz Victoria allgemein und besonders in Melbourne. Sie unterhaelt den grossen Teil der weiterfuehrenden Schule. Der koloniale Status Australiens und die Abhaengigkeit von Grossbritannien laesst sich deutlich an den Lehrplaenen nachweisen. Der Schulsport als wichtiger Faktor der charakterlichen Erziehung nimmt einen breiten Raum im Schulleben ein. Erziehungsziele sind Patriotismus, Verantwortungsbewusstsein und moralische Selbstbeherrschung. Die Wurzeln sind zu finden in der Ideologie des Muskelchristentums und im Sozialdarwinismus. Die Anerkennung des Schulsports als wichtiger Faktor in dieser Erziehung ist allen Schulleitern gemeinsam. Es gibt zwischen ihnen geringe Unterschiede in der Frage, wieviel Sport die Schueler brauchen. Bausch