Le sponsoring : Analyse economique du compartement des entreprises en matiere de parrainage
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Das Sponsern : Wirtschaftlichkeitsberechnung beim Vorgehen von Unternehmern auf dem Gebiet des Sponserns im Sport |
---|---|
Autor: | Biojout, Pascal |
Veröffentlicht: | Limoges: Universität Erfurt (Verlag), 1983, 173 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
Schriftenreihe: | Collection de droit et d'economie du sport, Band 3 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198404021375 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Sponsern bedeutet finanzielle Unterstützung einer Mannschaft, eines einzelnen Sportlers oder einer Sportveranstaltung. Verf. analysiert die unterschiedlichen Leitmotive von Sponsoren. Dabei wird anhand zahlreicher Merkmale eine Kategorisierung der Sponsoren vorgenommen. Besondere Bedeutung schenkt Verf. Verhältnis von Sponsor und dem von ihm unterstützten Sportler. Nach der Darstellung bestehender Vertragstypen und ihren jeweiligen Modalitäten weist Verf. auf die Unterschiede zum Mäzenatentum hin. Die Risiken und Nachteile für Sponsoren sowie die positiven Seiten der Werbung und ihre Wirkung auf die Verkaufskraft und den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Firma werden aufgezeigt. Chomse