Le sport investi par les entreprises
Deutscher übersetzter Titel: | Der von Unternehmen gesponserte Sport |
---|---|
Autor: | Dessarts, Remy |
Erschienen in: | Revue de l'AEFA |
Veröffentlicht: | 1988, Suppl. 104, S. 36-38 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0755-5075 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198807011323 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. betrachtet die Veraenderungen im aktuellen Sport, die durch das zunehmende Engagement von Wirtschaftsunternehmen verursacht werden. Er sieht keine Moeglichkeit mehr fuer die Sportverbaende, einen voellig ablehnenden Standpunkt gegenueber privatwirtschaftlichen Investoren einzunehmen. Die einzige Chance fuer die Verbaende, die Kontrolle ueber die Sportveranstaltungen zu behalten, liegt fuer Verf. in der schnellen Suche nach Modalitaeten fuer eine Partnerschaft mit der Wirtschaft. Als Beispiel fuehrt er den Tennis- und den Golfverband an. Diese sind in ihren Wettkampfstrukturen der Wirtschaft entgegenkommen, haben sich aber gleichzeitig den direkten Zugriff auf die Einnahmen gesichert. Trotz des schmalen Grades zwischen sportlichem Geist und reiner Kommerzialisierung sieht Verf. Chancen fuer die Weiterentwicklung des sportlichen Sektors durch verstaerktes Sponsoring. Schneider