Le sport investi par les entreprises

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der von Unternehmen gesponserte Sport
Autor:Dessarts, Remy
Erschienen in:Revue de l'AEFA
Veröffentlicht:1988, Suppl. 104, S. 36-38
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0755-5075
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198807011323
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betrachtet die Veraenderungen im aktuellen Sport, die durch das zunehmende Engagement von Wirtschaftsunternehmen verursacht werden. Er sieht keine Moeglichkeit mehr fuer die Sportverbaende, einen voellig ablehnenden Standpunkt gegenueber privatwirtschaftlichen Investoren einzunehmen. Die einzige Chance fuer die Verbaende, die Kontrolle ueber die Sportveranstaltungen zu behalten, liegt fuer Verf. in der schnellen Suche nach Modalitaeten fuer eine Partnerschaft mit der Wirtschaft. Als Beispiel fuehrt er den Tennis- und den Golfverband an. Diese sind in ihren Wettkampfstrukturen der Wirtschaft entgegenkommen, haben sich aber gleichzeitig den direkten Zugriff auf die Einnahmen gesichert. Trotz des schmalen Grades zwischen sportlichem Geist und reiner Kommerzialisierung sieht Verf. Chancen fuer die Weiterentwicklung des sportlichen Sektors durch verstaerktes Sponsoring. Schneider