Le sponsoring : Analyse economique du compartement des entreprises en matiere de parrainage

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das Sponsern : Wirtschaftlichkeitsberechnung beim Vorgehen von Unternehmern auf dem Gebiet des Sponserns im Sport
Autor:Biojout, Pascal
Veröffentlicht:Limoges: Universität Erfurt (Verlag), 1983, 173 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
Schriftenreihe:Collection de droit et d'economie du sport, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021375
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Sponsern bedeutet finanzielle Unterstützung einer Mannschaft, eines einzelnen Sportlers oder einer Sportveranstaltung. Verf. analysiert die unterschiedlichen Leitmotive von Sponsoren. Dabei wird anhand zahlreicher Merkmale eine Kategorisierung der Sponsoren vorgenommen. Besondere Bedeutung schenkt Verf. Verhältnis von Sponsor und dem von ihm unterstützten Sportler. Nach der Darstellung bestehender Vertragstypen und ihren jeweiligen Modalitäten weist Verf. auf die Unterschiede zum Mäzenatentum hin. Die Risiken und Nachteile für Sponsoren sowie die positiven Seiten der Werbung und ihre Wirkung auf die Verkaufskraft und den Bekanntheitsgrad der jeweiligen Firma werden aufgezeigt. Chomse