Characteristics of mentally retarded children in coordination oriented motor efficiency tests
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Charakteristika geistig behinderter Kinder bei koordinationsorientierten motorischen Leistungstests |
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Autor: | Hatano, Yoshiro |
Herausgeber: | Broekhoff, Jan |
Erschienen in: | Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke |
Veröffentlicht: | : Microform Publ. (Verlag), 1976, S. 265-274 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197902008198 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Hatano, Yoshiro A2 - Hatano, Yoshiro A2 - Broekhoff, Jan DB - BISp DP - BISp KW - Behinderter KW - Bewegungstherapie KW - Fertigkeit, motorische KW - Fitness KW - Kind KW - Leistungsfähigkeit, motorische KW - Lernen, motorisches KW - Psychomotorik KW - Sensomotorik KW - Test, sportmotorischer KW - Untersuchung, empirische KW - Vestibularapparat LA - eng PB - Microform Publ. TI - Characteristics of mentally retarded children in coordination oriented motor efficiency tests TT - Charakteristika geistig behinderter Kinder bei koordinationsorientierten motorischen Leistungstests PY - 1976 N2 - Ausgehend von der Tatsache, dass geistig behinderte Kinder in den meisten Faellen auch koerperliche Behinderungen aufweisen und diesem Sachverhalt bisher nicht ausreichend Beachtung zuteil wurde, stellt sich Verf. die Aufgabe, die Faehigkeit zur koordinierten Bewegung von geistig behinderten Kindern mit der nichtbehinderter gleichen Alters zu vergleichen. Darueber hinaus sollte ein Index fuer unterschiedliche Leistungsniveaus ermittelt werden und die Beziehungen zwischen geistigen und physischen Faehigkeiten von Variablen, der mit 116 Maedschen und Jungen im Alter von 13 Jahren durchgefuehrt wurde, bestaetigten die Hypothese, dass eine geistige Behinderung zu vergleichbaren motorischen Behinderungen fuehrt. Als wesentliches Resultat betrachtet Verf., dass starkeUnterschiede im Leistungsabfall von Behinderten bei unterschiedlichen Fertigkeiten bestehen. Balanceaufgaben bereiten den Vpn offenbar groessere Schwierigkeiten, waehrend der shuttle-run und der tapping Test leichter zu bewaeltigen waren. Diese Ergebnisse spiegelten sich auch in den Werten des sogenannten Intelligenzalters und koennen nach Ansicht des Verf. Grundlage spezifischer Erziehungsprogramme bilden. Niepelt SP - S. 265-274 BT - Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197902008198 ER -