Characteristics of mentally retarded children in coordination oriented motor efficiency tests

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Charakteristika geistig behinderter Kinder bei koordinationsorientierten motorischen Leistungstests
Autor:Hatano, Yoshiro
Herausgeber:Broekhoff, Jan
Erschienen in:Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke
Veröffentlicht:: Microform Publ. (Verlag), 1976, S. 265-274
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197902008198
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Tatsache, dass geistig behinderte Kinder in den meisten Faellen auch koerperliche Behinderungen aufweisen und diesem Sachverhalt bisher nicht ausreichend Beachtung zuteil wurde, stellt sich Verf. die Aufgabe, die Faehigkeit zur koordinierten Bewegung von geistig behinderten Kindern mit der nichtbehinderter gleichen Alters zu vergleichen. Darueber hinaus sollte ein Index fuer unterschiedliche Leistungsniveaus ermittelt werden und die Beziehungen zwischen geistigen und physischen Faehigkeiten von Variablen, der mit 116 Maedschen und Jungen im Alter von 13 Jahren durchgefuehrt wurde, bestaetigten die Hypothese, dass eine geistige Behinderung zu vergleichbaren motorischen Behinderungen fuehrt. Als wesentliches Resultat betrachtet Verf., dass starkeUnterschiede im Leistungsabfall von Behinderten bei unterschiedlichen Fertigkeiten bestehen. Balanceaufgaben bereiten den Vpn offenbar groessere Schwierigkeiten, waehrend der shuttle-run und der tapping Test leichter zu bewaeltigen waren. Diese Ergebnisse spiegelten sich auch in den Werten des sogenannten Intelligenzalters und koennen nach Ansicht des Verf. Grundlage spezifischer Erziehungsprogramme bilden. Niepelt