Teaching motor skills to the mentally retarded

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das Lehren motorischer Fertigkeiten beim geistig Retardierten
Autor:Dunham, P.
Erschienen in:Exceptional Children
Veröffentlicht:35 (1969), 8, S. 735-744, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0014-4029, 2163-5560
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197401004044
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die Bedeutung der motorischen Faehigkeit und Fertigkeit fuer Erziehung und Unterricht mit dem geistig retardierten Kind heraus. Es werden Hinweise fuer ein erfolgreiches Lehren motorischer Fertigkeiten gegeben unter Beruecksichtigung folgender Aspekte: Belohnung, Bestrafung, Erwartungseinstellung, uebungsmethodisches Vorgehen, Reminiszenz, Retention, Zielanreize, Aufmerksamkeit, Sozialisation, Wetteifer und Motivation. Im weiteren werden Vorschlaege fuer grundsaetzlich zu beachtende, uebungsmethodische Vorgehensweisen und Unterrichtsprinzipien gemacht. Bauer