Teaching motor skills to the mentally retarded
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Das Lehren motorischer Fertigkeiten beim geistig Retardierten |
---|---|
Autor: | Dunham, P. |
Erschienen in: | Exceptional Children |
Veröffentlicht: | 35 (1969), 8, S. 735-744, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0014-4029, 2163-5560 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197401004044 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Bedeutung der motorischen Faehigkeit und Fertigkeit fuer Erziehung und Unterricht mit dem geistig retardierten Kind heraus. Es werden Hinweise fuer ein erfolgreiches Lehren motorischer Fertigkeiten gegeben unter Beruecksichtigung folgender Aspekte: Belohnung, Bestrafung, Erwartungseinstellung, uebungsmethodisches Vorgehen, Reminiszenz, Retention, Zielanreize, Aufmerksamkeit, Sozialisation, Wetteifer und Motivation. Im weiteren werden Vorschlaege fuer grundsaetzlich zu beachtende, uebungsmethodische Vorgehensweisen und Unterrichtsprinzipien gemacht. Bauer