Todesfälle im Sport anhand von Versicherungsdokumentationen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Parzeller, Markus (Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften, Tel.: 06104 971991)
Mitarbeiter:Koch, Horst Josef (Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften, Tel.: 069 798-24511); Raschka, Christoph (Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften, Tel.: 069 798-24559)
Forschungseinrichtung:Universität Frankfurt am Main / Institut für Sportwissenschaften
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/1992 -
Schlagworte:
Tod
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abstract Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde der Sport immer stärker zu einer Massenbewegung. Mit der steigenden Zahl von Aktiven, die immer jüngere und auch ältere Jahrgänge mit einbezieht, mehrten sich auch die Schattenseiten des Sports. Bei den autopsierten Sporttodesfällen der unter 35jährigen traten neben der Myokarditis, die hypertrophe Kardiomyopathie, rechtsventrikuläre Dysplasie, juvenile Koronarsklerose, kongenitate Koronaranomalien, Marfansyndrom, Herzklappenfehler wie Mitralklappenprolaps und Herzrhythmusstörungen auf. Bei den kardiovaskulär bedingten Sporttodesfällen der über 35jährigen lag dagegen in aller Regel eine koronare Herzkrankheit zugrunde. Während in älteren Untersuchungen zum Herztod im Sport die koronare Herzerkrankung nur 39 % der Todesfälle verursachte, zeigen neuere Erhebungen eine fast ausschließliche Dominanz der Koronarsklerose bei den älteren Sportlern. In dieser Literatur liegen die Angaben bei über 80 %, und die koronare Herzerkrankung wird beim plötzlichen Tod des älteren, männlichen Sportlers als ganz überwiegende Ursache angenommen. Als Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod werden neben dem Lebensalter und dem Rauchen in zahlreichen Studien die Hypertonie genannt. Die epidemiologische, retrospektive, Follow-up-Mortalitätsstudie (SAUDIS) basiert auf dem Datenmaterial der ARAG, sowie Krankenhausberichten, Notarztprotokollen und Autopsieberichten, umfaßt einen Zeitraum von 16 Jahren (1981 - 1996) und erfaßt alle Todesfälle von Vereinssportlern aus 11 Bundesländern (Baden-Württemberg - Hamburg - Bremen (seit 1996) - Hessen - Niedersachsen (seit 1993) - Mecklenburg - Vorpommern (seit 1992) - Nordrhein-Westfalen) - Saarland - Sachsen (1994) - Sachsen-Anhalt (seit 1994) - Schleswig-Holstein.
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cardiovascular system
club sport
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epidemiology
leisure-time sport
mass sport
risk factor
Erfrierungstod
Tod, plötzlicher
Vereinstraining
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Volkssport
Jedermannsport
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reference_project_title Todesfälle im Sport anhand von Versicherungsdokumentationen
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reference_project_year 01/1992-
reference_project_author Parzeller, Markus (Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Sportmedizin / Sport in Prävention und Rehabilitation)
project_theoryfield Kommunikations-/Informationswissenschaft
Sportmedizin
Sportrecht
project_targetgroup Freizeit- und Breitensport
project_evaluationtype Deskriptive Statistik
Zusammenhangsprüfung (z.B. Korrelations-, Regressionsanalyse)
Primärauswertung
project_surveytype Dokumentenanalyse
project_publication Parzeller, M.; Raschka, C.; Banzer, W.: Der plötzliche und unerwartete Tod im Vereinssport: Mortalitätsstudie (SAUDIS) mit n = 2374 Fällen über den Zeitraum von 16 Jahre (1981 - 1996). Zeitschrift für Kardiologie, 87 (5) 1998
Raschka, C.; Parzeller, M.; Banzer, W.: Sudden and unexpected death in sports (SAUDIS): The reasons and incidence investigated with an epidemiological survey (n = 2374/1981 - 1996) in Germany. European Heart Journal (Journal of the European Society of Cardiology), Volume 19, Abstract Suppl. 1998: S. 199
Raschka, C.; Parzeller, M., Banzer; W.: Sudden and unexpected death in young athletes (age under 21 years): Causes, implications and incidences. European Heart Journal (Journal of the European Society of Cardiology), Volume 19, Abstract Suppl. 1998: S. 132
Nachtrag aus Erhebung 2001:
Koch, H.J.; Raschka, C.; Parzeller, M.: Saisonale Einflüsse bei plötzlichen Todesfällen im Vereinssport - Ergebnisse einer Mortalitätsstudie über 19 Jahre (1981 - 1999). Abstract. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 52, S58 (2001)
Raschka, C.; Parzeller, M.: Todesfälle bei der Sportausübung anhand der Versicherungsstudie SAUDIS (sudden and unexpected death in sports). Abstract. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 52, S96 (2001)
project_datasets 2374 Todesfälle in 70 Disziplinen, n = 2255 männliche Sportler und n = 119 weibliche Sportler
project_transfer Parzeller, M.; Raschka, Chr.; Banzer, W.: Der plötzliche und unerwartete Tod im Vereinssport: Mortalitätsstudie (SAUDIS) mit n=2374 Fällen über den Zeitraum von 16 Jahren (1981-1996). Eingereicht für die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim 1998. Parzeller, M.; Raschka, Chr.; Banzer, W.: Der optische Tod im Vereinssport der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Bremen: Mortalitätsstudie mit (n=133) Fällen über den Zeitraum von 14 Jahren (1982 - 1995). Eingereicht für die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim 1998.
project_intermediateresults Insgesamt wurden 2374 Todesfälle in 70 Disziplinen dokumentiert. Die meisten Todesfälle (n = 2255) betrafen männliche Sportler, während der Anteil der Frauen bei 5 % (n = 119) lag. Dem steht entgegen, daß Frauen in unserem Studienkollektiv, den untersuchten Landessportverbänden, fast 40 % der Vereinsmitglieder stellten. Die häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Tod während oder kurz nach der Sportausübung waren kardiovaskuläre Ereignisse (1431; 60.3 %). 732 kardiovaskuläre Todesfälle ereigneten sich beim Training (Männer 710; Frauen: 22) und 699 bei einem Wettkampf (Männer: 689; Frauen: 10). Von einem Tod kardiovaskulärer Genese am häufigsten betroffen waren die Sportarten Fußball (n = 494), Tennis (m = 155), Tischtennis (n = 82), Kegeln (n = 81), Turnen (n = 75) und Handball (n = 65). Der Altersdurchschnitt für kardiovaskuläre Todesfälle lag bei den Sportlern bei 47,5 und bei den Sportlerinnen bei 47.9 Jahren. Auf traumatische Ursachen konnten 19.6 % (n = 465) und auf andere Ursachen wie Wegeunfälle etc. 20.1 % (n = 478) der Sporttodesfälle zurückgeführt werden. Schlußfolgerung: Die jährliche Inzidenz für eine kardiovaskuläre Todesursache errechnet sich auf 0,35/100.000 für den männlichen und 0.03/100.000 für den weiblichen Sportler. Nachtrag aus Erhebung 2001: Über den Zeitraum von 19 Jahren (1981 � 1999) wurden inzwischen n = 2825 plötzliche und unerwartete Todesfälle von Vereinssportlern aus 10 Bundesländern (Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein) anhand von Versicherungsdokumentationen der ARAG-Sportversicherung untersucht. Die meisten Todesfälle (n=2669) betrafen männliche Sportler, während der Anteil der Frauen bei 5,5 % (n=156) lag. Der Altersdurchschnitt lag bei den Sportlern bei 43,5 und bei den Sportlerinnen bei 38,4 Jahren. Am häufigsten betroffen waren die Sportarten Fußball (n = 872), Tennis (n=203), Radsport (n=174), Turnen (n=124), Handball (n=120), Tischtennis (n=117), Kegeln (n=103), Leichtathletik (n=89) und Reiten (n=78), wobei es sich um eine absolute Häufigkeit handelt, die insbesondere bei Massensportarten in Relation zur Mitgliederzahl gewertet werden muss. Die häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Tod während oder kurz nach der Sportausübung waren kardiovaskuläre Ereignisse (n=1747 (61,8 %)). 887 kardiovaskuläre Todesfälle ereigneten sich beim Training und 860 beim Wettkampf. Auf traumatische Ursachen konnten 19,6 % (n=553) der Sporttodesfälle zurückgeführt werden. Für eine Subgruppenanalyse wurden n=2780 Fälle herangezogen, bei denen das exakte Todesdatum dokumentiert war. In den Wintermonaten (Januar n=212, Februar n=182, März n=221) ereigneten sich n=615 (22,1 %), im Frühling (April n=249, Mai n=317, Juni n=283) n =849 (30,5 %), im Sommer (Juli n=230, August n=247, September n=268) n=745 (26,8%) und im Herbst (Oktober n=210, November n=204, Dezember n=157) n=571 (20,5 %) aller plötzlichen Todesfälle im Sport. Auf den Winter entfallen 24 % der kardiovaskulären und 14,8 % der traumatischen, auf den Frühling 29 % der kardiovaskulären und 37,3 % der traumatischen, auf den Sommer 25 % der kardiovaskulären und 34,9 % der traumatischen und auf den Herbst 22 % der kardiovaskulären und 13 % der traumatischen Todesfälle.
project_cooperation National: Medien
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institution BISp
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