Die Herausbildung von Wissen und Können beim Bewegungslernen unter verschiedenen Rückmeldungsbedingungen
Leiter des Projekts: | Wiemeyer, Josef (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft) |
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Forschungseinrichtung: | Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 09/1993 - 02/1995 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019940104601 |
Zusammenfassung
Ziel des vorliegenden Experiments war die Untersuchung der Effekte unterschiedlicher Rückmeldungsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse beim Erlernen einer Turnbewegung (Rolle rückwärts in den Handstand). Fünf verschiedene Rückmeldungsbedingungen wurden untersucht (100% und 35% Rückmeldungsfrequenz, zusammenfassende Rückmeldungen, selbstgewählte Rückmeldungsfrequenz, fremdbestimmte Rückmeldungsfrequenz).
Es wurden unterschiedliche Effekte der verschiedenen Rückmeldungsbedingungen auf motorische, kognitive und emotionale Prozesse erwartet.
(Zwischen)Ergebnisse
In der Aneignungs- und Retentionsphase zeigt sich ein signifikanter Haupteffekt des Geschlechts der Vp. In der Aneignungsphase zeigt sich weiterhin ein signifikanter Leistungsanstieg. In der Retentionsphase wird die Interaktion Versuchsgruppe x Meßzeitpunkt x Geschlecht signifikant. Die Selbstwahl-Gruppe erlebte signifikant häufiger positive als drei der vier anderen Gruppen und signifikant weniger häufig negative Emotionen als alle anderen Gruppen. Es wurden keine unterschiedliche Prozeßeffekte gefunden. Die Analyse der kognitiven Daten steht noch aus.