Chronische Belastungen und persönliche Ziele in Leistungssport- und Bildungskarriere. Diagnose und Interventionsansätze

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Richartz, Alfred (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Sportpädagogik , Tel.: 0341 9731-630, arichartz at uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Albert, Katrin; Sallen, Jeffrey; Hoffmann, Karen
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Sportpädagogik
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071102/07-08)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/2007 - 12/2010
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020070700342
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

In Ergänzung zu den Befunden zur strukturellen Kopplung von Sport- und Bildungskarriere werden Bedingungen und Folgen des subjektiven chronischen Belastungserlebens von KaderathletInnen ab 17 J. untersucht. Die unterschiedlichen Umwelt- und Person-Voraussetzungen auf den Karrierestufen und –übergängen werden durch kombinierten Quer- und Längsschnitt berücksichtigt. Merkmale persönlicher Ziele und Zieleffektivität werden untersucht und eine Screening-Skala zum chronischen Stress erprobt.
Kombiniertes Quer- und Längsschnittdesign. Methodentriangulation qualitativ (Interviews)/quantitativ; Fragebogenuntersuchung mit drei MZP (ca. 400 A-C-Kader); Variablen: Objektive u. Subjektive Anforderungen, Zielmerkmale, soziale u. personale Ressourcen, chronischer Stress, Zieleffektivität, Laufbahnerfolg.
Hilfen für Laufbahnberatung: Befunde zu Quellen chronischer Stress als Basis Interventionsplanung; Diagnosetool chronischer Stress durch Screening-Skala; Tools zur Diagnose Zielmanagement; Feedback institutionelle Unterstützung; differentielle Interventionen z. Verminderung chronischer Belastungen; Interventionen zur Verbesserung Zielbindung und Zieleffektivität