Chronische Belastungen und persönliche Ziele in Leistungssport- und Bildungskarriere. Diagnose und Interventionsansätze
Leiter des Projekts: | Richartz, Alfred (Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Sportpädagogik, Tel.: 0341 9731-630, arichartz at uni-leipzig.de) |
---|---|
Mitarbeiter: | Albert, Katrin; Sallen, Jeffrey; Hoffmann, Karen |
Forschungseinrichtung: | Universität Leipzig / Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik / Fachgebiet Sportpädagogik |
Finanzierung: | Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071102/07-08) |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 07/2007 - 12/2010 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PR020070700342 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Zusammenfassung
In Ergänzung zu den Befunden zur strukturellen Kopplung von Sport- und Bildungskarriere werden Bedingungen und Folgen des subjektiven chronischen Belastungserlebens von KaderathletInnen ab 17 J. untersucht. Die unterschiedlichen Umwelt- und Person-Voraussetzungen auf den Karrierestufen und –übergängen werden durch kombinierten Quer- und Längsschnitt berücksichtigt. Merkmale persönlicher Ziele und Zieleffektivität werden untersucht und eine Screening-Skala zum chronischen Stress erprobt.
Kombiniertes Quer- und Längsschnittdesign. Methodentriangulation qualitativ (Interviews)/quantitativ; Fragebogenuntersuchung mit drei MZP (ca. 400 A-C-Kader); Variablen: Objektive u. Subjektive Anforderungen, Zielmerkmale, soziale u. personale Ressourcen, chronischer Stress, Zieleffektivität, Laufbahnerfolg.
Hilfen für Laufbahnberatung: Befunde zu Quellen chronischer Stress als Basis Interventionsplanung; Diagnosetool chronischer Stress durch Screening-Skala; Tools zur Diagnose Zielmanagement; Feedback institutionelle Unterstützung; differentielle Interventionen z. Verminderung chronischer Belastungen; Interventionen zur Verbesserung Zielbindung und Zieleffektivität