Strategien beim selbstgesteuerten Bewegungslernen
Autor: | Bund, Andreas |
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Erschienen in: | dvs-Informationen |
Veröffentlicht: | 18 (2003), 4, S. 19-21, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0944-6222 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200407002058 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Viele Sportarten werden heute nicht mehr unter Anleitung, sondern anhand individueller Übungsaktivitäten erlernt. Die (bewegungslernende) Person entscheidet dabei selbst, in welcher Form und wie häufig sie die Bewegung einer Sportart übt und wann und wie sie eine Lernhilfe einsetzt. Solche Lernformen werden als "selbstgesteuert" bezeichnet. In den bisherigen experimentellen Arbeiten zum selbstgesteuerten Bewegungslernen war die Selbstkontrolle stets auf einen Einzelaspekt des Übens beschränkt. In der vorliegenden Studie wird das selbstgesteuerte Lernen unter "ökologisch validen" Situationsbedingungen analysiert. Im einzelnen wurden folgende Fragestellungen untersucht: 1. " Welche Lernstrategien werden beim selbstgesteuerten Bewegungslernen eingesetzt?"; 2. "Welchen Einfluss hat die Dominanz von Lernstrategien auf die Lernleistung?" Lemmer