Gibt es den ultimativen Leistungstest für eSportler?
Gespeichert in:
Autor: | Grieben, Christopher; Wechsler, Konstantin Clemens; Rudolf, Kevin; Froböse, Ingo |
---|---|
Erschienen in: | Fitness und Gesundheit |
Veröffentlicht: | 2018, 6, S. 106-108, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202010009345 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Der Beitrag informiert über die Möglichkeiten der Trainingssteuerung im eSport. Es werden erste Erkenntnisse über die notwendigen Fähigkeiten von professionellen Gamern geliefert (Anforderungsprofil). Ergänzend wird aufgezeigt, wie diese Fähigkeiten unter standardisierten Bedingungen gemessen werden und wie mögliche Trainingsempfehlungen für eSportler aussehen können. Einen Lösungsansatz bietet die abschließend vorgestellte Assessmentbatterie der eSport-Arbeitsgruppe an der Deutschen Sporthochschule Köln.