Sprungwettkämpfe relativ!? Wettkampf- und Leistungssituationen erfahren, verstehen und gestalten
Autor: | Dreiling, Nick; Dreiling, Sonja |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 27 (2003), 5, S. 60-63, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002773 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Gerade im schulischen Sportunterricht kann man SchülerInnen zeigen, dass Leistungen keine absoluten und objektiven Größen sein müssen, sondern diese auch durch soziale "Vereinbarungen" und Vergleiche ermittelt werden können. Beim Experimentieren z.B. mit Spiel- und Wettkampfregeln kann diese Einsicht entwicklungsgemäß gefördert werden. Ausgehend von diesen Überlegungen zielt das Unterrichtsvorhaben für eine 12. Jahrgangsstufe auf diesen Förderansatz ab. In vier Doppelstunden werden exemplarisch anhand von Sprungdisziplinen Möglichkeiten "relativer" Leistungsmessung erprobt und entwickelt. Dabei sollen die SchülerInnen erfahren und verstehen lernen, wie man "Leistungskriterien" variiert messen und auf die individuellen Voraussetzungen beziehen kann. Lemmer