Sprungwettkämpfe relativ!? Wettkampf- und Leistungssituationen erfahren, verstehen und gestalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Dreiling, Nick; Dreiling, Sonja
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:27 (2003), 5, S. 60-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002773
Quelle:BISp

Abstract

Gerade im schulischen Sportunterricht kann man SchülerInnen zeigen, dass Leistungen keine absoluten und objektiven Größen sein müssen, sondern diese auch durch soziale "Vereinbarungen" und Vergleiche ermittelt werden können. Beim Experimentieren z.B. mit Spiel- und Wettkampfregeln kann diese Einsicht entwicklungsgemäß gefördert werden. Ausgehend von diesen Überlegungen zielt das Unterrichtsvorhaben für eine 12. Jahrgangsstufe auf diesen Förderansatz ab. In vier Doppelstunden werden exemplarisch anhand von Sprungdisziplinen Möglichkeiten "relativer" Leistungsmessung erprobt und entwickelt. Dabei sollen die SchülerInnen erfahren und verstehen lernen, wie man "Leistungskriterien" variiert messen und auf die individuellen Voraussetzungen beziehen kann. Lemmer