Konstruktivistische Grundlagen für Kooperatives Lernen im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Wibowo, Jonas |
---|---|
Erschienen in: | Kooperatives Lernen im Sportunterricht |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2018, S. 58-71, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003923 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Kapitel soll verdeutlicht werden, welche Funktion die einzelnen Kernmerkmale Kooperativen Lernens haben und wie diese begründet werden. Dafür werden im ersten Abschnitt grundlegende Annahmen über das Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus dargestellt. Die spezifischen Merkmale Kooperativen Lernens werden in die Darstellung der konstruktivistischen Annahmen eingebettet. Diese Perspektive wird für Lernprozesse zum Erlernen von Bewegung, Spiel und Sport spezifiziert, und es werden Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernumgebungen und die Lernbegleitung im Sinne Kooperativen Lernens gezogen (geändert).