Corporate Social Responsibility beim VfL Bochum 1848 : hier, wo das Herz noch zählt

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mühlen, Matthias
Erschienen in:CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 157-164, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-57967-1_12
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903001852
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Beitrag zeigt die Entwicklungsschritte des Themas Corporate Social Responsibility (CSR) beim VfL Bochum 1848. Dabei wird aufgezeigt, wie verwurzelt insbesondere das soziale Engagement bei dem Klub ist, welche Aktivitäten bereits unternommen wurden bzw. werden und welche weiteren Schritte in Richtung einer CSR-Strategie sowie einem ganzheitlichen nachhaltigen Management geplant sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der wertebasierten und an der Vereinsidentität ausgerichteten Verwurzelung des CSR-Managements. Durch die Darstellung von Potenzialen und Herausforderungen aus Sicht der vereinseigenen Perspektive wird der Beitrag der Ausrichtung des vorliegenden Buchs gerecht.