Corporate Social Responsibility auf Schalke 04 : mit gesellschaftlichem Engagement wirken!
Autor: | Buntkirchen, Sebastian |
---|---|
Erschienen in: | CSR und Fußball : nachhaltiges Management als Wettbewerbsvorteil - Perspektiven, Potenziale und Herausforderungen |
Veröffentlicht: | Berlin, Heidelberg: Springer (Verlag), 2019, S. 121-130, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-662-57967-1_9 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201903001811 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Als einer der erfolgreichsten und mitgliederstärksten Fußballvereine Deutschlands steht der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V. nicht nur für sportlichen Erfolg, sondern auch für klare und ausdruckstarke Werte, Traditionen und ein hohes Maß an sozialer Verantwortung. Dieser Beitrag beschreibt das definierte Selbstverständnis von Schalke 04 in der Gesellschaft, die aktuelle Implementierung und Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) im Verein und die Zielsetzung eines stark wirkungsorientierten sozialen Engagements. Darüber hinaus stellt der Autor die wesentlichen Unterschiede und Besonderheiten von Fußballvereinen zu klassischen Wirtschaftsunternehmen dar und unterstreicht damit die Notwendigkeit eines auf den Fußball und auf den jeweiligen Verein zugeschnittenen CSR-Ansatzes.