Bewegung in Schule und Unterricht : Anregungen für eine bewegungsorientierte Schulentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Laging, Ralf
Veröffentlicht:Stuttgart: Kohlhammer (Verlag), 2017, 181 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783170297630, 9783170297647, 9783170297654, 9783170297661
Schriftenreihe:Brennpunkt Schule
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009017
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Bewegen ist eine fundamentale Möglichkeit der Selbst- und Weltwahrnehmung. In diesem Buch geht es um den grundlegenden Beitrag ausreichender Bewegungsmöglichkeiten zur Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Schule. Gefragt wird danach, wie sich Bewegung, Spiel und Sport in den Schultag integrieren lassen und wie dabei Lernen und Leben, Unterricht und Angebot im Rahmen einer Schulentwicklung bewegungsorientiert (mit-)gestaltet werden können. Neben Grundlagenwissen zum pädagogischen Verständnis von Bewegung und zum Stand der Diskussion um ausreichende Bewegungsaktivitäten wird eine Konzeption zur bewegungsorientierten Schulentwicklung mit praxisnahen Handlungsfeldern vorgestellt - auch und im -Besonderen für die Entwicklung von Ganztagsschulen.