Bewegung, Spiel und Sport in der Schule : Rahmenbedingungen und Probleme der Bildungsarbeit im Kontext der Schulentwicklung

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Stibbe, Günter
Published in:Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
Published:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 99-125, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201504002873
Source:BISp

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, ausgewählte Rahmenbedingungen und Probleme für die Initiierung der Bildungsarbeit im Schulsport darzustellen. Dies steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Überlegungen zur Schul- und Unterrichtsqualität, deren Förderung nur im Kontext eines systematischen Schulentwicklungsprozesses erfolgen kann. Dazu sollen zunächst die übergreifenden Kontextbedingungen aufgezeigt werden, indem geklärt wird, was eigentlich Schulentwicklung bedeutet, wie verschiedene Handlungsebenen und Akteure im Schulsystem zusammenwirken und welche allgemeinen Folgerungen sich daraus für den Schulsport ergeben. In diesem Beitrag gilt es, je ein spezifisches Beispiel auf den unterschiedlichen Handlungsebenen des Schulsystems herauszugreifen und im Blick auf die Anbahnung von Bildungsprozessen im Schulsport zu analysieren. Aus der Einleitung