Ganztagsschulen aus bildungspolitischer Sicht : Chancen für Sportvereine und Verbände

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rau, Helmut
Erschienen in:Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule : Dokumentation eines Symposiums an der Südbadischen Sportschule Steinbach
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2007, S. 17-25
Herausgeber:Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200708002438
Quelle:BISp

Abstract

Ganztagsschulen sind eine Antwort auf die gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen der Bevölkerung, insbesondere in den Familienstrukturen. Ausgelöst durch die PISA-Studie und dem damit verbundenen wachsenden Leistungsdruck an deutschen Regelschulen will man nun in Baden-Württemberg mit der Einrichtung von 620 Ganztagsschulen die Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen verstärkt in den Mittelpunkt einer Förderungserziehung stellen. Neben zusätzlichen Unterrichtskapazitäten (Unterrichtsstunden und Lehrerstellen) und dem Ehrenamt will die Landesregierung eine Verbesserung der Unterrichtsversorgung und des Bildungsangebotes erreichen. Durch den zusätzlichen Einsatz von sogenannten „Jugendbegleitern“ und durch (Sport)Mentoren soll der Kontakt zu den SchülerInnen intensiviert und die Bedeutung des schulischen Sports („Bewegte Schule) gerade mit Blick auf die vielen Bewegungsdefizite der Kinder und Jugendlichen hervorgehoben werden. Lemmer