Schulentwicklung und Schulsportentwicklung : Verbindungen zwischen schul- und sportpädagogischen Perspektiven

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Serwe, Esther
Published in:Schulsportforschung : Grundlagen, Perpektiven und Anregungen
Published:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2008, S. 110-135, Lit.
Editor:Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Compilation article
Media type: Print resource
Language:German
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU201011008178
Source:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden die aktuelle Situation und Perspektiven des Schulsports im Rahmen schulischer Modernisierungsprozesse analysiert. Einleitend stellt Verf. die übergeordneten Diskussionsstränge der Qualitätsentwicklung dar. Hierbei wird zunächst die Bedeutung des Qualitätsbegriffs in den Blick genommen, bevor die hinter dem beschriebenen Qualitätsverständnis sowie den Steuerungsstrategien im Bildungswesen liegenden Motivstrukturen beschrieben werden. Auf dieser Grundlage stellt Verf. die zentralen Argumente für eine Verflechtung von Schul- und Schulsportentwicklung aus sportpädagogischer Perspektive dar, um abschließend mögliche Perspektiven für eine systematische Schulsportentwicklung im Rahmen schulischer Qualität zu erläutern. Messerschmidt