Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
Gespeichert in:
Autor: | Stern, Martin; Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia |
---|---|
Erschienen in: | Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung |
Veröffentlicht: | Essen: 2017, S. 76-83, Lit. |
Herausgeber: | Rat für Kulturelle Bildung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201806004015 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201806004015 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2018-06-15T14:32:51Z |
first_indexed |
2018-06-15T13:59:04Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201806004014 |
hierarchy_parent_id |
PU201806004014 |
hierarchy_top_title |
Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung |
hierarchy_parent_title |
Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung |
is_hierarchy_id |
PU201806004015 |
is_hierarchy_title |
Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB) |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2017 |
publishDate_facet |
2017 |
language |
deu |
title |
Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB) |
spellingShingle |
Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB) Bewegungsangebot Bewegungstheater Bildung Bildung, musische Bildungsangebot Einfluss, sozialer Entwicklung, kulturelle Forschung Ganztagsschule Grundschule Jugendlicher Kind Kultursoziologie Kunst Tanz Tanzpädagogik Wirkung Zielgruppe |
title_sort |
tanz und bewegungstheater ein künstlerischpädagogisches projekt zur kulturellen bildung in der ganztagsgrundschule tub |
title_short |
Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB) |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Essen |
abstract |
Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz und Bewegung haben Hochkonjunktur: Projekte und Initiativen wie der Bundesverband Tanz in Schulen, Take-off: Junger Tanz, TAPST u. v. m. zeigen, dass künstlerisch-pädagogische Bewegungsaktivitäten in schulischen und außerschulischen Feldern beliebt sind. Damit einher geht die Vorstellung, dass Tanz und Theater in vielerlei Hinsicht förderlich für die Entwicklung des Menschen sind. Trotz der großen Popularität solcher Angebote fehlt bisher jedoch eine systematische Erforschung von grundlegenden Fragestellungen, wie z. B.: Welche Wirkungen können durch Tanz- und Bewegungstheater-Angebote erzielt werden? Welche Kinder und Jugendliche werden von diesen Tanzangeboten erreicht? Und wie sollten diese Angebote gestaltet werden, um unterschiedliche Zielgruppen (z. B. bildungsbenachteiligte Gruppen) zu erreichen? Diese und weitere Fragen bilden den Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule“. Ziel ist es, damit Studien zu präzisieren, die bereits darauf hindeuten, dass sich Tanzangebote positiv hinsichtlich Kultureller Bildung auswirken können. Obwohl durchaus ein vermehrtes Interesse an empirischer Wirkungsforschung im Bereich Tanz und Bewegungstheater zu verzeichnen ist, besteht national wie international ein empirisches Forschungsdesiderat hinsichtlich der Wirkungen von Kultureller Bildung. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Interventionskonzept zur Kulturellen Bildung im Bereich Tanz und Bewegungstheater entworfen und realisiert. In einem zweiten Schritt wurden dann Effekte Kultureller Bildung in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Förderung von Kindern aus bildungsbenachteiligten Milieus, um die Annahme zu überprüfen, dass diese besonders von dem Angebot profitieren. |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
introduction |
author2 |
Stern, Martin Konowalczyk, Svenja Pürgstaller, Esther Hardt, Yvonne Neuber, Nils Steinberg, Claudia |
author_facet |
Stern, Martin Konowalczyk, Svenja Pürgstaller, Esther Hardt, Yvonne Neuber, Nils Steinberg, Claudia |
author2-role |
Autor Autor Autor Autor Autor Autor |
author2-authorityid |
P130026 P197706 P367358 P189833 P2970 P200685 |
author_author_facet |
Stern, Martin Konowalczyk, Svenja Pürgstaller, Esther Hardt, Yvonne Neuber, Nils Steinberg, Claudia |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Stern, Martin/ 0/Autor/ 1/Autor/Konowalczyk, Svenja/ 0/Autor/ 1/Autor/Pürgstaller, Esther/ 0/Autor/ 1/Autor/Hardt, Yvonne/ 0/Autor/ 1/Autor/Neuber, Nils/ 0/Autor/ 1/Autor/Steinberg, Claudia/ |
url |
http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RKB_02_ABSCHLUSSBERICHT_08_WEB.pdf |
url-type |
fulltext |
url-free |
1 |
free_access |
1 |
publisher |
Rat für Kulturelle Bildung |
publisher-role |
Hrsg. |
publisher-address |
Essen |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I209262 |
editor_publisher_facet |
Rat für Kulturelle Bildung |
publisher_hierarchy_facet |
0/Hrsg./ 1/Hrsg./Rat für Kulturelle Bildung/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Bewegungsangebot Bewegungstheater Bildung Bildung, musische Bildungsangebot Einfluss, sozialer Entwicklung, kulturelle Forschung Ganztagsschule Grundschule Jugendlicher Kind Kultursoziologie Kunst Tanz Tanzpädagogik Wirkung Zielgruppe |
topic_facet |
Bewegungsangebot Bewegungstheater Bildung Bildung, musische Bildungsangebot Einfluss, sozialer Entwicklung, kulturelle Forschung Ganztagsschule Grundschule Jugendlicher Kind Kultursoziologie Kunst Tanz Tanzpädagogik Wirkung Zielgruppe |
spelling |
Bewegungsangebot Bewegungstheater Bildung Bildung, musische Bildungsangebot Einfluss, sozialer Entwicklung, kulturelle Forschung Ganztagsschule Grundschule Jugendlicher Kind Kultursoziologie Kunst Tanz Tanzpädagogik Wirkung Zielgruppe adolescent art child cultural development cultural sociology dance dance education education educational offer education in the fine arts effect movement offer movement theater primary school research social influence target group whole-day school Bewegungsdarstellung Tänzer Tanzen Attituede Tänzerin Tanzhaltung Tanzprojekt Tanzschritt Tanztechnik Tanzunterricht Erziehung, musische Grundschulsport Wirkungsweise Auswirkung Lernangebot Entwicklung, kindliche Kindesalter Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Forschungsprozess Teamforschung esthetic education elementary school movement opportunities movement options educational opportunities educational options sociology of culture Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB) PU201806004015 201806004015 |
topic_en |
adolescent art child cultural development cultural sociology dance dance education education educational offer education in the fine arts effect movement offer movement theater primary school research social influence target group whole-day school |
topic_en_facet |
adolescent art child cultural development cultural sociology dance dance education education educational offer education in the fine arts effect movement offer movement theater primary school research social influence target group whole-day school |
synonym |
Bewegungsdarstellung Tänzer Tanzen Attituede Tänzerin Tanzhaltung Tanzprojekt Tanzschritt Tanztechnik Tanzunterricht Erziehung, musische Grundschulsport Wirkungsweise Auswirkung Lernangebot Entwicklung, kindliche Kindesalter Adoleszenz Jugendalter Jugendspieler Jugendtrainer Forschungsprozess Teamforschung |
synonym_en |
esthetic education elementary school movement opportunities movement options educational opportunities educational options sociology of culture |
container_title |
Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung |
container_start_page |
S. 76-83 |
container_isbn |
9780199588862 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791510180200972288 |
score |
13,560151 |