Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stern, Martin; Konowalczyk, Svenja; Pürgstaller, Esther; Hardt, Yvonne; Neuber, Nils; Steinberg, Claudia
Erschienen in:Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung
Veröffentlicht:Essen: 2017, S. 76-83, Lit.
Herausgeber:Rat für Kulturelle Bildung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201806004015
Quelle:BISp
id PU201806004015
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2018-06-15T14:32:51Z
first_indexed 2018-06-15T13:59:04Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201806004014
hierarchy_parent_id PU201806004014
hierarchy_top_title Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung
hierarchy_parent_title Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung
is_hierarchy_id PU201806004015
is_hierarchy_title Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2017
publishDate_facet 2017
language deu
title Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
spellingShingle Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
Bewegungsangebot
Bewegungstheater
Bildung
Bildung, musische
Bildungsangebot
Einfluss, sozialer
Entwicklung, kulturelle
Forschung
Ganztagsschule
Grundschule
Jugendlicher
Kind
Kultursoziologie
Kunst
Tanz
Tanzpädagogik
Wirkung
Zielgruppe
title_sort tanz und bewegungstheater ein künstlerischpädagogisches projekt zur kulturellen bildung in der ganztagsgrundschule tub
title_short Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
media_type Gedruckte Ressource
city Essen
abstract Kulturelle Bildungsangebote im Bereich von Tanz und Bewegung haben Hochkonjunktur: Projekte und Initiativen wie der Bundesverband Tanz in Schulen, Take-off: Junger Tanz, TAPST u. v. m. zeigen, dass künstlerisch-pädagogische Bewegungsaktivitäten in schulischen und außerschulischen Feldern beliebt sind. Damit einher geht die Vorstellung, dass Tanz und Theater in vielerlei Hinsicht förderlich für die Entwicklung des Menschen sind. Trotz der großen Popularität solcher Angebote fehlt bisher jedoch eine systematische Erforschung von grundlegenden Fragestellungen, wie z. B.: Welche Wirkungen können durch Tanz- und Bewegungstheater-Angebote erzielt werden? Welche Kinder und Jugendliche werden von diesen Tanzangeboten erreicht? Und wie sollten diese Angebote gestaltet werden, um unterschiedliche Zielgruppen (z. B. bildungsbenachteiligte Gruppen) zu erreichen? Diese und weitere Fragen bilden den Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens „Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule“. Ziel ist es, damit Studien zu präzisieren, die bereits darauf hindeuten, dass sich Tanzangebote positiv hinsichtlich Kultureller Bildung auswirken können. Obwohl durchaus ein vermehrtes Interesse an empirischer Wirkungsforschung im Bereich Tanz und Bewegungstheater zu verzeichnen ist, besteht national wie international ein empirisches Forschungsdesiderat hinsichtlich der Wirkungen von Kultureller Bildung. Vor diesem Hintergrund zielt das Projekt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen Kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Interventionskonzept zur Kulturellen Bildung im Bereich Tanz und Bewegungstheater entworfen und realisiert. In einem zweiten Schritt wurden dann Effekte Kultureller Bildung in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Förderung von Kindern aus bildungsbenachteiligten Milieus, um die Annahme zu überprüfen, dass diese besonders von dem Angebot profitieren.
abstract_lang deu
abstract_type introduction
author2 Stern, Martin
Konowalczyk, Svenja
Pürgstaller, Esther
Hardt, Yvonne
Neuber, Nils
Steinberg, Claudia
author_facet Stern, Martin
Konowalczyk, Svenja
Pürgstaller, Esther
Hardt, Yvonne
Neuber, Nils
Steinberg, Claudia
author2-role Autor
Autor
Autor
Autor
Autor
Autor
author2-authorityid P130026
P197706
P367358
P189833
P2970
P200685
author_author_facet Stern, Martin
Konowalczyk, Svenja
Pürgstaller, Esther
Hardt, Yvonne
Neuber, Nils
Steinberg, Claudia
author2-synonym





author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Stern, Martin/
0/Autor/
1/Autor/Konowalczyk, Svenja/
0/Autor/
1/Autor/Pürgstaller, Esther/
0/Autor/
1/Autor/Hardt, Yvonne/
0/Autor/
1/Autor/Neuber, Nils/
0/Autor/
1/Autor/Steinberg, Claudia/
url http://www.rat-kulturelle-bildung.de/fileadmin/user_upload/pdf/RKB_02_ABSCHLUSSBERICHT_08_WEB.pdf
url-type fulltext
url-free 1
free_access 1
publisher Rat für Kulturelle Bildung
publisher-role Hrsg.
publisher-address Essen
publisher-synonym
publisher-authorityid I209262
editor_publisher_facet Rat für Kulturelle Bildung
publisher_hierarchy_facet 0/Hrsg./
1/Hrsg./Rat für Kulturelle Bildung/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Bewegungsangebot
Bewegungstheater
Bildung
Bildung, musische
Bildungsangebot
Einfluss, sozialer
Entwicklung, kulturelle
Forschung
Ganztagsschule
Grundschule
Jugendlicher
Kind
Kultursoziologie
Kunst
Tanz
Tanzpädagogik
Wirkung
Zielgruppe
topic_facet Bewegungsangebot
Bewegungstheater
Bildung
Bildung, musische
Bildungsangebot
Einfluss, sozialer
Entwicklung, kulturelle
Forschung
Ganztagsschule
Grundschule
Jugendlicher
Kind
Kultursoziologie
Kunst
Tanz
Tanzpädagogik
Wirkung
Zielgruppe
spelling Bewegungsangebot
Bewegungstheater
Bildung
Bildung, musische
Bildungsangebot
Einfluss, sozialer
Entwicklung, kulturelle
Forschung
Ganztagsschule
Grundschule
Jugendlicher
Kind
Kultursoziologie
Kunst
Tanz
Tanzpädagogik
Wirkung
Zielgruppe
adolescent
art
child
cultural development
cultural sociology
dance
dance education
education
educational offer
education in the fine arts
effect
movement offer
movement theater
primary school
research
social influence
target group
whole-day school
Bewegungsdarstellung
Tänzer
Tanzen
Attituede
Tänzerin
Tanzhaltung
Tanzprojekt
Tanzschritt
Tanztechnik
Tanzunterricht
Erziehung, musische
Grundschulsport
Wirkungsweise
Auswirkung
Lernangebot
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Forschungsprozess
Teamforschung
esthetic education
elementary school
movement opportunities
movement options
educational opportunities
educational options
sociology of culture
Tanz und Bewegungstheater. Ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule (TuB)
PU201806004015
201806004015
topic_en adolescent
art
child
cultural development
cultural sociology
dance
dance education
education
educational offer
education in the fine arts
effect
movement offer
movement theater
primary school
research
social influence
target group
whole-day school
topic_en_facet adolescent
art
child
cultural development
cultural sociology
dance
dance education
education
educational offer
education in the fine arts
effect
movement offer
movement theater
primary school
research
social influence
target group
whole-day school
synonym Bewegungsdarstellung
Tänzer
Tanzen
Attituede
Tänzerin
Tanzhaltung
Tanzprojekt
Tanzschritt
Tanztechnik
Tanzunterricht
Erziehung, musische
Grundschulsport
Wirkungsweise
Auswirkung
Lernangebot
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Adoleszenz
Jugendalter
Jugendspieler
Jugendtrainer
Forschungsprozess
Teamforschung
synonym_en esthetic education
elementary school
movement opportunities
movement options
educational opportunities
educational options
sociology of culture
container_title Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung
container_start_page S. 76-83
container_isbn 9780199588862
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791510180200972288
score 13,560151