Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater : kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils; Pürgstaller, Esther |
---|---|
Erschienen in: | Grundschulsport : empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2020, S. 312-322, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202003001427 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Ausgehend von einem kurzen Überblick über die Situation der kulturellen Bildung in der Grundschule und im Grundschulsport (Kap. 23.1) werden fachspezifische Konzepte und Methoden vorgestellt, auf die im Sportunterricht zurückgegriffen werden kann (Kap.23.2). Anschließend werden ausgewählte empirische Befunde zur kulturellen Bildung in der Grundschule vorgestellt (Kap. 23.3), bevor abschließend einige pädagogische Hinweise für die Praxis gegeben werden, die als Ansatzpunkte für die Vermittlung kultureller Bildung im Sportunterricht der Grundschule dienen können (Kap. 23.4).