Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater : kulturelle Bildungsangebote im Grundschulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils; Pürgstaller, Esther
Erschienen in:Grundschulsport : empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2020, S. 312-322, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202003001427
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von einem kurzen Überblick über die Situation der kulturellen Bildung in der Grundschule und im Grundschulsport (Kap. 23.1) werden fachspezifische Konzepte und Methoden vorgestellt, auf die im Sportunterricht zurückgegriffen werden kann (Kap.23.2). Anschließend werden ausgewählte empirische Befunde zur kulturellen Bildung in der Grundschule vorgestellt (Kap. 23.3), bevor abschließend einige pädagogische Hinweise für die Praxis gegeben werden, die als Ansatzpunkte für die Vermittlung kultureller Bildung im Sportunterricht der Grundschule dienen können (Kap. 23.4).