Tanz- und Bewegungstheater - ein künsterlisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in Ganztagsschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Neuber, Nils (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft, Nils.Neuber at uni-muenster.de); Stern, Martin (Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie); Hardt, Yvonne (Hochschule für Musik und Tanz Köln); Steinberg, Claudia (Universität Mainz / Institut für Sportwissenschaft, c.steinberg at uni-mainz.de)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft; Universität Marburg / Institut für Sportwissenschaft und Motologie ; Hochschule für Musik und Tanz Köln ; Universität Mainz / Fachbereich Sport
Finanzierung:Stiftung Mercator
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/2015 - 06/2017
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020150300082
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Das Projekt zielt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Als Indikatoren für die Wirkung werden Effekte in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung von Kindern aus bildungsfernen Schichten. Das Projekt schließt die Konzeptentwicklung einer Intervention zur kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ mit ein. Die Untersuchung folgt einem vollständig gekreuzten 3x3 Versuchsdesign (Prä-Post-Test Kontrollgruppendesign) mit 12 Versuchs- und 6 Kontrollgruppen mit je 15 – 20 Kindern.