Wenn. Dann. : Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung
Beteiligte Person: | Rudershausen, Adrian; Mester, Jutta |
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Redaktion: | Konietzko, Sebastian ; Hooven, Andreas van |
Veröffentlicht: | Essen: 2017, 103 S., Lit. |
Herausgeber: | Rat für Kulturelle Bildung |
Ausgabe: | 1500 Stück |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201806004014 |
Quelle: | BISp |
Vorwort
Die vorliegende Publikation spiegelt die Ergebnisse des „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“ – ein Projekt, das der Rat für Kulturelle Bildung e.V. ins Leben gerufen hat und das durch die Stiftung Mercator mit 1,5 Millionen Euro gefördert
wurde. Im „Forschungsfonds“ wurden sechs empirische Forschungsprojekte unterstützt, in denen renommierte Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Wirkungen Kultureller Bildung in verschiedenen Sparten untersucht haben. An dieser Stelle seien nur zwei Befunde exemplarisch herausgegriffen: Die positive Wirkung musikalischen Trainings auf die Sprachentwicklung von Kindern konnte belegt werden – eine Erkenntnis, die weitere Förderperspektiven in Bezug auf Kinder mit igrationshintergrund eröffnet. In einem anderen Projekt zeigte sich, dass sich Tanz und Bewegungstheater positiv auf die Kreativität auswirken und die Persönlichkeitsentwicklung speziell von bildungsbenachteiligten Kindern unterstützen. Dieses Resultat unterstreicht einmal mehr, wie wichtig qualifizierte Angebote Kultureller Bildung in Ganztagsschulen sind. (geändert)