„Wenn ich bei Mannschaftswahlen als Letzter gewählt werde..." - beschämende Situationen im Sportunterricht aus Schülerinnensicht
Autor: | Wiesche, David |
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Erschienen in: | Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 23-36 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803002150 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Beschämende Situationen stellen im Sportunterricht keine Seltenheit dar. Das wiederholte Erleben solcher Momente führt oft zu einer negativen Grundeinstellung gegenüber dem Sport und sogar zu einer schulunabhängigen Unsicherheit. In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die der Frage nachging, welche konkreten Situationen im Sportunterricht auftreten, die bei Schülern Scham auslösen. In einer ersten Studienphase wurden entsprechende Situationen gesammelt, die in einer zweiten Phase von anderen Schülern bewertet wurden. In der ersten Phase wurde 241 Schülern an Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen die offene Frage gestellt, welche Situationen sie im Sportunterricht erlebt haben, in denen sie Scham empfunden haben. Für den zweiten Schritt wurde ein geschlossener Fragebogen entwickelt, um konkret zu analysieren, wie diese Situationen von 225 befragten Schülern wahrgenommen werden und welche Situationen als besonders bedeutsam eingestuft werden. Verf. skizziert das methodische Vorgehen, erläutert die identifizierten Kategorien beschämender Situationen (z.B. öffentliche Bloßstellungen oder körperlich-konstitutionelle Voraussetzungen) und zieht ein kurzes Fazit. (Messerschmidt)