“Ich muss immer etwas vormachen, damit die anderen sehen, wie es nicht geht !“ : beschämende Situationen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:“I always have to demonstrate something to show others how something is not done !” : embarrassing situations in physical education
Autor:Wiesche, David
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 7, S. 194-199, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000520
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht ist durch die besondere Stellung in Bezug auf Körperlichkeit und gemeinsame Bewegung ein Ort, in dem viele positive Erfahrungen erlebt werden können. Dennoch birgt er auch diverse Möglichkeiten für negative Erlebnisse, wie beispielsweise das Schamgefühl. Doch mit welchen schamvollen Situationen müssen sich Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen? Im Rahmen der
vorgestellten Studie wurden konkrete Schamerlebnisse im Sportunterricht ermittelt und diese gemäß ihrer subjektiv empfundenen Bedeutsamkeit von Schülerinnen und Schülern bewertet. Verf.-Referat

Abstract

Due to its special connection to physical awareness and mutual movement, physical education offers a multitude of potential positive experiences. However, sport also holds diverse possibilities for negative experiences, like for example a sense of embarrassment. But what embarrassing situations are imposed upon female and male students? In the context of the presented study the author investigated
concrete embarrassing situations in physical education and evaluated them based on the students’ subjectively experienced significance. Verf.-Referat