„Wenn ich bei Mannschaftswahlen als Letzter gewählt werde..." - beschämende Situationen im Sportunterricht aus Schülerinnensicht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiesche, David
Erschienen in:Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2017, S. 23-36
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Elektronische Ressource (Datenträger)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803002150
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Wiesche, David
A2  - Wiesche, David
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Befragung
KW  - Körper
KW  - Körperbild
KW  - Leistungsbeurteilung
KW  - Mädchen
KW  - Psyche
KW  - Schamgefühl
KW  - Schulsport
KW  - Schüler
KW  - Selbstvertrauen
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportlehrerausbildung
KW  - Sportlehrerverhalten
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Meyer & Meyer
CY  - Aachen
TI  - „Wenn ich bei Mannschaftswahlen als Letzter gewählt werde..." - beschämende Situationen im Sportunterricht aus Schülerinnensicht
PY  - 2017
N2  - Beschämende Situationen stellen im Sportunterricht keine Seltenheit dar. Das wiederholte Erleben solcher Momente führt oft zu einer negativen Grundeinstellung gegenüber dem Sport und sogar zu einer schulunabhängigen Unsicherheit. In diesem Beitrag wird eine Untersuchung vorgestellt, die der Frage nachging, welche konkreten Situationen im Sportunterricht auftreten, die bei Schülern Scham auslösen. In einer ersten Studienphase wurden entsprechende Situationen gesammelt, die in einer zweiten Phase von anderen Schülern bewertet wurden. In der ersten Phase wurde 241 Schülern an Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen die offene Frage gestellt, welche Situationen sie im Sportunterricht erlebt haben, in denen sie Scham empfunden haben. Für den zweiten Schritt wurde ein geschlossener Fragebogen entwickelt, um konkret zu analysieren, wie diese Situationen von 225 befragten Schülern wahrgenommen werden und welche Situationen als besonders bedeutsam eingestuft werden. Verf. skizziert das methodische Vorgehen, erläutert die identifizierten Kategorien beschämender Situationen (z.B. öffentliche Bloßstellungen oder körperlich-konstitutionelle Voraussetzungen) und zieht ein kurzes Fazit. (Messerschmidt)
SP  - S. 23-36
BT  - Scham und Beschämung : Facetten einer unbeachteten Dimension von Schulsport
M3  - Elektronische Ressource (online)
M3  - Elektronische Ressource (Datenträger)
ID  - PU201803002150
ER  -