‚Etwas wagen und verantworten‘ : Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Perspektive

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Autor:Böttcher, Anette
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 201-208, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006882
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Böttcher, Anette
A2  - Böttcher, Anette
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Befragung
KW  - Erfahrung
KW  - Lehrplan
KW  - Leistungsbeurteilung
KW  - Lernziel
KW  - Risiko
KW  - Sekundarstufe I
KW  - Sportart
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Feldhaus, Edition Czwalina
CY  - Hamburg
TI  - ‚Etwas wagen und verantworten‘ : Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Perspektive
PY  - 2016
N2  - Wagniserziehung zielt auf eine gewissenhafte Auseinandersetzung mit den eigenen sportlichen Kompetenzen in individuellen sportlichen Wagnissen ab; dabei hängt es vor allem vom subjektiven Erleben ab, ob eine Situation als Wagnis empfunden wird. Ziel der Perspektive ist es, die Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zu erweitern, Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen aufgrund einer realistischen Selbst- und Situationseinschätzung zu treffen sowie die eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erweitern. Untersuchungen zeigen allerdings, dass diese Perspektive bei der Planung und Durchführung von Sportunterricht wenig Berücksichtigung findet, obwohl die sechs pädagogischen Perspektiven gleichwertig unterrichtet werden sollen. Woran liegt es, dass diese Perspektive im Unterricht eine eher untergeordnete Rolle spielt? Die vorliegende Studie erfasst mittels qualitativer Interviews das Verständnis der pädagogischen Perspektive „Etwas wagen und verantworten“ von Lehrkräften der Sekundarstufe I an Gymnasien und Gesamtschulen: Was wird unter Wagniserziehung verstanden, wie wird die Perspektive im Unterricht umgesetzt und welche Probleme tauchen im Unterrichtsalltag auf? (geändert)
SP  - S. 201-208
BT  - Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201610006882
ER  -