"Etwas wagen und verantworten" : eine empirische Prüfung
Autor: | Böttcher, Anette |
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Erschienen in: | Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 123-134, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004348 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. betrachtet die Forschungsfrage „Wie wird die pädagogische Perspektive „Etwas wagen und verantworten" in der Praxis des Sportunterrichts umgesetzt? Er stellt einen differenzanalytischen Vergleich zwischen didaktischem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit im Sportunterricht an Gymnasien/Gesamtschulen der Sekundarstufe 1 in NRW an. Zur Einordnung der Ergebnisse werden Studiendesign und Durchführung dargestellt. Deskriptive Ergebnisse zu Inhalten und Unterrichtsvorhaben werden vorgestellt und Begründungen auf der Anspruchsebene für den Einsatz von Wagniserziehung auf fachdidaktischer und Lehrplan-konzeptioneller Ebene untersucht. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Wagniserziehung aus Sicht der Lehrkräfte vor der Wirklichkeitsebene betrachtet. Abschließend werden die Ergebnisse der Differenzanalyse hinsichtlich der Ziele der Wagniserziehung auf der Anspruchsebene des Lehrplans als auch auf der Wirklichkeitsebene der Lehreraussagen diskutiert. Weitz