"Etwas wagen und verantworten" : eine empirische Prüfung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Böttcher, Anette
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 123-134, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004348
Quelle:BISp

Abstract

Verf. betrachtet die Forschungsfrage „Wie wird die pädagogische Perspektive „Etwas wagen und verantworten" in der Praxis des Sportunterrichts umgesetzt? Er stellt einen differenzanalytischen Vergleich zwischen didaktischem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit im Sportunterricht an Gymnasien/Gesamtschulen der Sekundarstufe 1 in NRW an. Zur Einordnung der Ergebnisse werden Studiendesign und Durchführung dargestellt. Deskriptive Ergebnisse zu Inhalten und Unterrichtsvorhaben werden vorgestellt und Begründungen auf der Anspruchsebene für den Einsatz von Wagniserziehung auf fachdidaktischer und Lehrplan-konzeptioneller Ebene untersucht. Darüber hinaus wird der Stellenwert der Wagniserziehung aus Sicht der Lehrkräfte vor der Wirklichkeitsebene betrachtet. Abschließend werden die Ergebnisse der Differenzanalyse hinsichtlich der Ziele der Wagniserziehung auf der Anspruchsebene des Lehrplans als auch auf der Wirklichkeitsebene der Lehreraussagen diskutiert. Weitz