Intensität und soziale Disparität sportlicher Aktivität in Schule und Verein : die Motorik-Modul-Studie (MoMo)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The intensity and social inequality of physical activity in schools and sports clubs : the Motorik-Modul-Study (MoMo)
Autor:Will, Nadine; Schmid, Steffen; Woll, Alexander
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 8, S. 239-244, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006692
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Will, Nadine
A2  - Will, Nadine
A2  - Schmid, Steffen
A2  - Woll, Alexander
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Belastungsintensität
KW  - Herkunft, soziale
KW  - Schule
KW  - Schulsport
KW  - Sportaktivität
KW  - Sportangebot
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportsoziologie
KW  - Sportunterricht
KW  - Sportverein
KW  - Ungleichheit, soziale
KW  - Untersuchung, empirische
KW  - Vereinssport
LA  - deu
TI  - Intensität und soziale Disparität sportlicher Aktivität in Schule und Verein : die Motorik-Modul-Studie (MoMo)
TT  - The intensity and social inequality of physical activity in schools and sports clubs : the Motorik-Modul-Study (MoMo)
PY  - 2016
N2  - Die vorliegende Studie (1) zeigt, dass soziale Unterschiede in Sport-AGs in der Schule im Gegensatz zum Vereinssport nur marginal ausgeprägt sind. Sport in der Schule birgt damit Potentiale für Bewegungsförderung, die es gilt weiter auszuschöpfen. Jedoch zeigt sich auch, dass die Intensität des Sports in der Schule niedriger eingeschätzt wird als im Vereinssport. Die Längsschnittdaten zeigen aber auch, dass die wahrgenommene Intensität der sportlichen Aktivität im Verein leicht und in der Schule sogar merklich zugenommen hat im betrachteten Sechs-Jahres-Zeitraum. Vor dem Hintergrund der gesundheitsprotektiven Aspekte intensiver sportlicher Aktivität ist dies ein positiver Trend.
N2  - The study at hand indicates that social inequalities are rare in athletic extracurricular activities compared to sports in clubs. Physical activity in schools thus bears potential for the promotion of physical activity which shall be explored further. However, the intensity of physical activity in schools is rated lower than the intensity of physical activity in sport clubs. Longitudinal data yet also show a slight increase of perceived intensity of physical activity in sports clubs and even a notable increase in school sports over the six-year-period. Considering potential health benefits of intensive physical activity, this is a positive trend.
L2  - http://www.sport.kit.edu/GGTSPU-24809517ca8ab278-14056-18139-2tZRy3vJlHC1Gb3S-LOD/MoMo/downloads/FS_Will_Schmidt_Intensitaet_2017.pdf
L2  - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2016/Sportunterricht-Ausgabe-August-2016.pdf
SP  - S. 239-244
SN  - 0342-2402
JO  - Sportunterricht
IS  - 8
VL  - 65
M3  - Gedruckte Ressource
M3  - Elektronische Ressource (online)
ID  - PU201609006692
ER  -