Ist Entspannung im Kindesalter messbar? : Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Marcus; Rathgeber, Tobias |
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Erschienen in: | Praxis der Psychomotorik |
Veröffentlicht: | 40 (2015), 4, S. 218-222, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-060X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201512009360 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Dem Faktor Entspannung im Elementar- und Primarstufenbereich wird in der deutschen Bildungslandschaft große Beachtung geschenkt. Eine Vielzahl von Entspannungsthemen und -methoden wurden bereits in die Bildungspläne der Bundesländer aufgenommen. Gleichwohl liegen für das pädagogische Fachpersonal bislang kaum Methoden zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Programme, d.h., das Bestimmen von kindlichen Anspannungs- und Entspannungszuständen, vor. Vor diesem Hintergrund stellen Verf. gängige wissenschaftliche Methoden zur Fremdevaluation überblicksartig dar. Verf.-Referat (geändert)