Ist Entspannung im Kindesalter messbar? : Verfahren zur Messung der Entspannungsfähigkeit im Alltag

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Marcus; Rathgeber, Tobias
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:40 (2015), 4, S. 218-222, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201512009360
Quelle:BISp

Abstract

Dem Faktor Entspannung im Elementar- und Primarstufenbereich wird in der deutschen Bildungslandschaft große Beachtung geschenkt. Eine Vielzahl von Entspannungsthemen und -methoden wurden bereits in die Bildungspläne der Bundesländer aufgenommen. Gleichwohl liegen für das pädagogische Fachpersonal bislang kaum Methoden zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Programme, d.h., das Bestimmen von kindlichen Anspannungs- und Entspannungszuständen, vor. Vor diesem Hintergrund stellen Verf. gängige wissenschaftliche Methoden zur Fremdevaluation überblicksartig dar. Verf.-Referat (geändert)