Zur Arbeit mit individuellen Trainingsplänen aus pädagogischer Sicht : Anforderungen und Beispiele

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Sperling, Wolfram
Erschienen in:Schwimmen - Lernen und Optimieren
Veröffentlicht:36 (2014), S. 30-46, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201505003537
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst werden in diesem Beitrag Aufgaben und Schwerpunkte einer guten und zielgerichteten Trainingsplanung aufgeführt. Dabei kommt insbesondere die Schwierigkeit des Trainers zum Ausdruck, sowohl Gruppen- als auch Individualtrainingspläne zu erstellen, um die Trainingsgruppe und den Einzelnen in der Leistungsentwicklung voranzubringen. Darauf aufbauend skizziert Verf. die Anforderungen an das Erstellen entsprechender Pläne und geht dabei insbesondere auf Konzeption und Zielsetzung individueller Trainingspläne ein. Im letzten Abschnitt werden methodische Empfehlungen und Arbeitsschritte (z.B. Zielanalyse, Festlegung von Zeiträumen etc.) zur Erstellung des individuellen Trainingsplans dargelegt. Messerschmidt