Zur Arbeit mit individuellen Trainingsplänen aus pädagogischer Sicht : Anforderungen und Beispiele
Gespeichert in:
Autor: | Sperling, Wolfram |
---|---|
Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 36 (2014), S. 30-46, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201505003537 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Zunächst werden in diesem Beitrag Aufgaben und Schwerpunkte einer guten und zielgerichteten Trainingsplanung aufgeführt. Dabei kommt insbesondere die Schwierigkeit des Trainers zum Ausdruck, sowohl Gruppen- als auch Individualtrainingspläne zu erstellen, um die Trainingsgruppe und den Einzelnen in der Leistungsentwicklung voranzubringen. Darauf aufbauend skizziert Verf. die Anforderungen an das Erstellen entsprechender Pläne und geht dabei insbesondere auf Konzeption und Zielsetzung individueller Trainingspläne ein. Im letzten Abschnitt werden methodische Empfehlungen und Arbeitsschritte (z.B. Zielanalyse, Festlegung von Zeiträumen etc.) zur Erstellung des individuellen Trainingsplans dargelegt. Messerschmidt