Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2014, S. 67-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001909
Quelle:BISp

Abstract

Die genderneutrale Formulierung "Sportlehrkräfte stärken" des Titels dieses Sammelbandes bedeutet in der Langfassung, Sportlehrerinnen und Sportlehrer in ihrer Berufsrolle zu stärken. Nun könnte man meinen, der Beruf der Sportlehrkraft stelle grundsätzlich dieselben Anforderungen an Frauen und Männer und halte ebensolche Belastungen für beide Geschlechter bereit. Damit würde sich eine geschlechterdifferente Betrachtung erübrigen. Ein Blick in die einschlägige Literatur macht jedoch deutlich, dass in Schule und Unterricht generell und im Sportunterricht in besonderer Art und Weise das Geschlecht der Lehrkraft relevant ist. In dem Beitrag wird zunächst beleuchtet, inwiefern die Kategorie "Gender" in die Schulwirklichkeit hineinwirkt und wie dies auf der Ebene der Lehrkräfte zu Tage treten kann. Anschließend werden vorliegende Erkenntnisse zu weiblichen Sportlehrkräften gebündelt dargestellt und Forschungsdefizite zu männlichen Sportlehrkräften aufgezeigt. Empfehlungen zum Umgang mit genderbezogen Aspekten der Berufsrolle schließen den Beitrag. Aus dem Text