Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2014, S. 67-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001909
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Frohn, Judith
A2  - Frohn, Judith
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Belastung
KW  - Frau
KW  - Geschlechterforschung
KW  - Geschlechterverhältnis
KW  - Geschlechtsunterschied
KW  - Koedukation
KW  - Konflikt, sozialer
KW  - Mann
KW  - Männlichkeit
KW  - Rolle, soziale
KW  - Sportlehrer
KW  - Sportpädagogik
KW  - Status, sozialer
KW  - Stereotyp
KW  - Weiblichkeit
LA  - deu
PB  - Hofmann
CY  - Schorndorf
TI  - Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
PY  - 2014
N2  - Die genderneutrale Formulierung "Sportlehrkräfte stärken" des Titels dieses Sammelbandes bedeutet in der Langfassung, Sportlehrerinnen und Sportlehrer in ihrer Berufsrolle zu stärken. Nun könnte man meinen, der Beruf der Sportlehrkraft stelle grundsätzlich dieselben Anforderungen an Frauen und Männer und halte ebensolche Belastungen für beide Geschlechter bereit. Damit würde sich eine geschlechterdifferente Betrachtung erübrigen. Ein Blick in die einschlägige Literatur macht jedoch deutlich, dass in Schule und Unterricht generell und im Sportunterricht in besonderer Art und Weise das Geschlecht der Lehrkraft relevant ist. In dem Beitrag wird zunächst beleuchtet, inwiefern die Kategorie "Gender" in die Schulwirklichkeit hineinwirkt und wie dies auf der Ebene der Lehrkräfte zu Tage treten kann. Anschließend werden vorliegende Erkenntnisse zu weiblichen Sportlehrkräften gebündelt dargestellt und Forschungsdefizite zu männlichen Sportlehrkräften aufgezeigt. Empfehlungen zum Umgang mit genderbezogen Aspekten der Berufsrolle schließen den Beitrag.    Aus dem Text
SP  - S. 67-78
BT  - Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201503001909
ER  -