Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Frohn, Judith
Erschienen in:Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2014, S. 67-78, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001909
Quelle:BISp
id PU201503001909
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2015-03-02T16:11:35Z
first_indexed 2015-03-02T15:44:19Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201501001046
hierarchy_parent_id PU201501001046
hierarchy_top_title Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
hierarchy_parent_title Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
is_hierarchy_id PU201503001909
is_hierarchy_title Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2014
publishDate_facet 2014
language deu
title Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
spellingShingle Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
Belastung
Frau
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Konflikt, sozialer
Mann
Männlichkeit
Rolle, soziale
Sportlehrer
Sportpädagogik
Status, sozialer
Stereotyp
Weiblichkeit
title_sort zur relevanz von gender bei sportlehrkräften
title_short Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
media_type Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Die genderneutrale Formulierung "Sportlehrkräfte stärken" des Titels dieses Sammelbandes bedeutet in der Langfassung, Sportlehrerinnen und Sportlehrer in ihrer Berufsrolle zu stärken. Nun könnte man meinen, der Beruf der Sportlehrkraft stelle grundsätzlich dieselben Anforderungen an Frauen und Männer und halte ebensolche Belastungen für beide Geschlechter bereit. Damit würde sich eine geschlechterdifferente Betrachtung erübrigen. Ein Blick in die einschlägige Literatur macht jedoch deutlich, dass in Schule und Unterricht generell und im Sportunterricht in besonderer Art und Weise das Geschlecht der Lehrkraft relevant ist. In dem Beitrag wird zunächst beleuchtet, inwiefern die Kategorie "Gender" in die Schulwirklichkeit hineinwirkt und wie dies auf der Ebene der Lehrkräfte zu Tage treten kann. Anschließend werden vorliegende Erkenntnisse zu weiblichen Sportlehrkräften gebündelt dargestellt und Forschungsdefizite zu männlichen Sportlehrkräften aufgezeigt. Empfehlungen zum Umgang mit genderbezogen Aspekten der Berufsrolle schließen den Beitrag. Aus dem Text
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Frohn, Judith
author_facet Frohn, Judith
author2-role Autor
author2-authorityid P130289
author_author_facet Frohn, Judith
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Frohn, Judith/
publisher Hofmann
publisher-role Verlag
publisher-address Schorndorf
publisher-synonym
publisher-authorityid I103463
publisher_publisher_facet Hofmann
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Hofmann/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Belastung
Frau
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Konflikt, sozialer
Mann
Männlichkeit
Rolle, soziale
Sportlehrer
Sportpädagogik
Status, sozialer
Stereotyp
Weiblichkeit
topic_facet Belastung
Frau
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Konflikt, sozialer
Mann
Männlichkeit
Rolle, soziale
Sportlehrer
Sportpädagogik
Status, sozialer
Stereotyp
Weiblichkeit
spelling Belastung
Frau
Geschlechterforschung
Geschlechterverhältnis
Geschlechtsunterschied
Koedukation
Konflikt, sozialer
Mann
Männlichkeit
Rolle, soziale
Sportlehrer
Sportpädagogik
Status, sozialer
Stereotyp
Weiblichkeit
coeducation
femininity
gender relation
gender research
man
masculinity
physical education teacher
sexual distinction
social conflict
social role
social status
sport pedagogy
stereotype
woman
workload
Diskriminierung, geschlechtliche
Frauengymnastik
Frauentraining
Hausfrau

Binnenkonflikt
Konflikt
Konfliktsituation
Krise
Spannung, soziale
Männerklasse
Maskulinität
Rollenverhalten
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Rang, sozialer
Sozialstatus
Status
Stellung, soziale
Lebensstandard
Stereotypie
load
stress
strain
work
exercise
sex difference
physical educator
pedagogy of sport
physical education
Zur Relevanz von Gender bei Sportlehrkräften
PU201503001909
201503001909
topic_en coeducation
femininity
gender relation
gender research
man
masculinity
physical education teacher
sexual distinction
social conflict
social role
social status
sport pedagogy
stereotype
woman
workload
topic_en_facet coeducation
femininity
gender relation
gender research
man
masculinity
physical education teacher
sexual distinction
social conflict
social role
social status
sport pedagogy
stereotype
woman
workload
synonym Diskriminierung, geschlechtliche
Frauengymnastik
Frauentraining
Hausfrau

Binnenkonflikt
Konflikt
Konfliktsituation
Krise
Spannung, soziale
Männerklasse
Maskulinität
Rollenverhalten
Leibeserzieher
Sportphilologe
Turnphilologe
Sportlehrerin
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Rang, sozialer
Sozialstatus
Status
Stellung, soziale
Lebensstandard
Stereotypie
synonym_en load
stress
strain
work
exercise
sex difference
physical educator
pedagogy of sport
physical education
container_title Sportlehrkräfte stärken! : Bereiche - Befunde - Beispiele
container_start_page S. 67-78
container_isbn 3778048406
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791513665303740416
score 13,538134