Gedanken zum 'Aufwärmen im Sportunterricht als Verletzungsprophylaxe'
Gespeichert in:
Autor: | Hatesaul, Henner |
---|---|
Erschienen in: | Lehrhilfen für den Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 63 (2014), 6, S. 1-2, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2461 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201503001847 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Beitrag setzt sich kritisch mit der Frage auseinander, ob das Aufwärmen im Schulsport (wie oft argumentiert wird) insbesondere aus Gründen der Verletzungsprophylaxe durchgeführt werden sollte. Verf. verdeutlicht, dass diese Begründung wissenschaftlich nicht tragbar ist und plädiert dementsprechend für eine Startphase im Sportunterricht, die etwa soziale und lernpsychologische Aspekte in den Vordergrund stellt. -phm-