Gedanken zum 'Aufwärmen im Sportunterricht als Verletzungsprophylaxe'

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hatesaul, Henner
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 6, S. 1-2, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201503001847
Quelle:BISp

Abstract

Der Beitrag setzt sich kritisch mit der Frage auseinander, ob das Aufwärmen im Schulsport (wie oft argumentiert wird) insbesondere aus Gründen der Verletzungsprophylaxe durchgeführt werden sollte. Verf. verdeutlicht, dass diese Begründung wissenschaftlich nicht tragbar ist und plädiert dementsprechend für eine Startphase im Sportunterricht, die etwa soziale und lernpsychologische Aspekte in den Vordergrund stellt. -phm-