Gesundheit zwischen erziehen, bilden, fördern und gestalten
Gespeichert in:
Autor: | Diketmüller, Rosa |
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Erschienen in: | Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 41-60, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201410009515 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird zum einen nachgezeichnet, welche Denkmodelle der Gesundheit welche bildenden Potenziale in sich bergen, welche Bedeutung diese für konkrete Interventionen in Planung, Umsetzung und Evaluierung haben und wie die deutschsprachige Sportpädagogik das Thema Gesundheit im Kontext von Bildung bislang aufgegriffen hat. Zum anderen soll mit Blick auf die internationale Forschung der Diskurs um die Bedeutung und Dominanz von Gesundheit kritisch reflektiert werden. Gesundheit zur maßgeblichen Zieldimension schulischen Bewegungs- und Sportunterrichts hochzustilisieren, birgt vielfältige Gefahren in sich und hat eine spannende Diskussion um die Ziele des Faches ausgelöst. Aus dem Text