Gesundheit zwischen erziehen, bilden, fördern und gestalten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Diketmüller, Rosa
Erschienen in:Bewegungsbezogene Bildungskonzeptionen : zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, S. 41-60, Lit.
Herausgeber:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201410009515
Quelle:BISp

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird zum einen nachgezeichnet, welche Denkmodelle der Gesundheit welche bildenden Potenziale in sich bergen, welche Bedeutung diese für konkrete Interventionen in Planung, Umsetzung und Evaluierung haben und wie die deutschsprachige Sportpädagogik das Thema Gesundheit im Kontext von Bildung bislang aufgegriffen hat. Zum anderen soll mit Blick auf die internationale Forschung der Diskurs um die Bedeutung und Dominanz von Gesundheit kritisch reflektiert werden. Gesundheit zur maßgeblichen Zieldimension schulischen Bewegungs- und Sportunterrichts hochzustilisieren, birgt vielfältige Gefahren in sich und hat eine spannende Diskussion um die Ziele des Faches ausgelöst. Aus dem Text