Inhalte des Sportunterrichts : über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The content of physical education : the loss and regain of a professional identity core
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 11, S. 322-329, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201404003435
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegungsangebot
KW  - Bewegungserziehung
KW  - Bildungsaufgabe
KW  - Differenzierung, didaktische
KW  - Handlungskompetenz
KW  - Lehrplan
KW  - Projektunterricht
KW  - Schulsport
KW  - Situationsanalyse
KW  - Sportart
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
KW  - Unterrichtsforschung
KW  - Unterrichtsmethode
LA  - deu
TI  - Inhalte des Sportunterrichts : über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns
TT  - The content of physical education : the loss and regain of a professional identity core
PY  - 2013
N2  - Die Entwicklung zu bewegungsfeldorientierten Lehrplänen um die Jahrtausendwende hat die Frage nach dem „Identitätskern“ des Unterrichtsfaches Sport aufkommen lassen. Es wurde befürchtet, dass mit der Bewegungsfeldorientierung die Inhaltsauswahl diffus werden könnte. Inzwischen ist eine neue Generation kompetenzorientierter Curricula entstanden, die sich auch um die Festlegung eines verbindlichen Inhaltskerns bemühen. Im Beitrag wird ein knapper Überblick über die Diskussion um die Inhaltsproblematik aus einer fachdidaktischen und curricularen Sicht gegeben. Dazu wird dargestellt, welche sportdidaktischen Impulse zur Bewegungsfeldorientierung in der jüngeren Fachgeschichte geführt haben, wie mit Inhalten und Themen in kompetenzorientierten Kernlehrplänen umgegangen wird und ob die Suche nach Identitätskernen überhaupt erfolgreich sein kann. Verf.-Referat
N2  - The tendency toward curricula based on movement areas at around the turn of the millennium has raised the question of the “identity core” for physical education. Opponents argued that due to the orientation toward movement areas decisions on the content might become vague. In the meantime a new generation of curricula oriented toward competency has been developed, which also strongly support the establishment of a compulsory identity core. The author offers a concise overview of the discussion on the content topic from a sport instructional as well as a curricular viewpoint. Thereby he presents the sport instructional impulses which have led to the orientation toward movement areas in the recent history of the subject, then he shows how contents and topics are dealt with in core curricula oriented toward competence and questions if the search for identity cores can be successful. Verf.-Referat
L2  - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2013/Sportunterricht-Ausgabe-November-2013.pdf
SP  - S. 322-329
SN  - 0342-2402
JO  - Sportunterricht
IS  - 11
VL  - 62
M3  - Gedruckte Ressource
M3  - Elektronische Ressource (online)
ID  - PU201404003435
ER  -