Inhalte des Sportunterrichts : über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | The content of physical education : the loss and regain of a professional identity core |
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Autor: | Stibbe, Günter |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 11, S. 322-329, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201404003435 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsangebot KW - Bewegungserziehung KW - Bildungsaufgabe KW - Differenzierung, didaktische KW - Handlungskompetenz KW - Lehrplan KW - Projektunterricht KW - Schulsport KW - Situationsanalyse KW - Sportart KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsforschung KW - Unterrichtsmethode LA - deu TI - Inhalte des Sportunterrichts : über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitätskerns TT - The content of physical education : the loss and regain of a professional identity core PY - 2013 N2 - Die Entwicklung zu bewegungsfeldorientierten Lehrplänen um die Jahrtausendwende hat die Frage nach dem „Identitätskern“ des Unterrichtsfaches Sport aufkommen lassen. Es wurde befürchtet, dass mit der Bewegungsfeldorientierung die Inhaltsauswahl diffus werden könnte. Inzwischen ist eine neue Generation kompetenzorientierter Curricula entstanden, die sich auch um die Festlegung eines verbindlichen Inhaltskerns bemühen. Im Beitrag wird ein knapper Überblick über die Diskussion um die Inhaltsproblematik aus einer fachdidaktischen und curricularen Sicht gegeben. Dazu wird dargestellt, welche sportdidaktischen Impulse zur Bewegungsfeldorientierung in der jüngeren Fachgeschichte geführt haben, wie mit Inhalten und Themen in kompetenzorientierten Kernlehrplänen umgegangen wird und ob die Suche nach Identitätskernen überhaupt erfolgreich sein kann. Verf.-Referat N2 - The tendency toward curricula based on movement areas at around the turn of the millennium has raised the question of the “identity core” for physical education. Opponents argued that due to the orientation toward movement areas decisions on the content might become vague. In the meantime a new generation of curricula oriented toward competency has been developed, which also strongly support the establishment of a compulsory identity core. The author offers a concise overview of the discussion on the content topic from a sport instructional as well as a curricular viewpoint. Thereby he presents the sport instructional impulses which have led to the orientation toward movement areas in the recent history of the subject, then he shows how contents and topics are dealt with in core curricula oriented toward competence and questions if the search for identity cores can be successful. Verf.-Referat L2 - https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2013/Sportunterricht-Ausgabe-November-2013.pdf SP - S. 322-329 SN - 0342-2402 JO - Sportunterricht IS - 11 VL - 62 M3 - Gedruckte Ressource M3 - Elektronische Ressource (online) ID - PU201404003435 ER -