Inhalte und Themen des Schulsportes
Autor: | Hasler, Hansruedi; Murer, Kurt |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1995, 1, 13-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199503100762 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. versuchen grundsaetzliche Ueberlegungen zur inhaltlichen Gestaltung des Schulsports auf die Situation "Schweiz" zu uebertragen und weiterzudenken. Die Inhaltsfrage fuer den Sportunterricht kann nicht von der Ziel- und Methodenfrage getrennt werden. Je nach Thema koennen lediglich Schwerpunkte gesetzt werden. Auch Fachdiskussionen im Bereich Sport sollten nicht isoliert gefuehrt werden. Sportlehrer muessen vermehrt die Argumentation aus beiden Richtungen kompetent mittragen, vom fachlichen als auch vom Gesamtauftrag der Schule her. Bei der Auswahl von Unterrichtsinhalten sind mindestens fuenf Entscheidungsfelder mit in die Ueberlegungen einzubeziehen: 1. die allgemeinen Aufgaben der Schule; 2. das paedagogische Konzept der Schule; 3. Beduerfnisse und Erwartungen der Schueler, aber auch der Lehrer; 4. der ausserschulische Sport; 5. die Rahmenbedingungen und Moeglichkeiten der Schule. Verf. besprechen weiterhin, nach welchen Kriterien Unterrichtsinhalte ausgewaehlt werden koennen und nach welchen thematischen Ausrichtungen gearbeitet werden soll. Zentrale Diskussionspunkte sind die faecheruebergreifende Arbeit, die Zusammenarbeit von Lehrern und Schuelern und die sich daraus ergebenden Veraenderungen in der Sportlehrerausbildung. Krachten